Foto: Die Sonderveröffentlichung von hoch & weit in DIE ZEIT

Präsenz zeigen

hoch & weit in den Medien.

Sonderveröffentlichungen, Beilagen in Zeitungen und Zeitschriften, Mailings, Social- Media- und Google-Kampagnen sowie Veranstaltungen und eigene Forsa-Umfragen: hoch & weit lässt sich einiges einfallen, um in den Medien und der breiten Öffentlichkeit das Thema hochschulische Weiterbildung bekannter zu machen. Hier finden Sie einen Überblick über die verschiedenen Maßnahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit.


SWR2 Wissen: Hochschulische Weiterbildung neben dem Beruf

Unser Hörtipp: SWR2 Wissen hat kürzlich in einen halbstündigen Radiobeitrag beleuchtet, welchen Beitrag Hochschulen zum lebenslangen Lernen in Deutschland leisten können. Denn Weiterbildungen gibt es nicht nur an privaten Instituten oder Industrie- und Handelskammern. Auch die Hochschulen hierzulande entwickeln immer neue Weiterbildungsangebote. Ein interessanter Beitrag, der vielfältige Facetten der hochschulischen Weiterbildung betrachtet und auch hoch & weit erwähnt. Viel Spaß beim Hören - sei es in der Bahn, auf der Autofahrt zur Arbeit oder gemütlich auf dem Sofa.

  • Foto: Die Gäste auf dem Podium der hoch & weit - Eröffnungsveranstaltung

    Auftakt

    Informationen, Eindrücke und Videos unserer Eröffnungsveranstaltung finden Sie hier zusammengestellt.


    Mehr entdecken
  • Foto: Dame blickt in die Kamera

    Pressebereich

    Im Pressebereich stellen wir unsere Pressemitteilungen, Publikationen sowie Downloads zur Verfügung.


    Mehr entdecken
  • Foto: Dame mit Brille hält Publikationen von hoch & weit

    Publikationen

    Bestellen Sie unsere kostenfreien Übersichts-Broschüren über Themen der hochschulischen Weiterbildung.


    Mehr entdecken


ZEIT-Sonderveröffentlichung „Weiterbildung an Hochschulen“

Unser Anliegen ist es, wissenschaftliche Weiterbildung in unserer Gesellschaft bekannter zu machen – und hoch & weit als das Weiterbildungsportal der Hochschulen zu etablieren. hoch & weit sehen wir dabei als das Vehikel, um für diese Art der Weiterbildung zu sensibilisieren und die Weiterbildungsangebote der Hochschulen ins Bewusstsein zu rücken.

Diese Mission hat DIE ZEIT in Ihrer Printausgabe Ende Januar 2023 mit einer Sonderveröffentlichung aufgegriffen: Sie dreht sich um das Thema „Weiterbildung an Hochschulen“ und beleuchtet, welche Bedeutung wissenschaftliche Weiterbildung für das lebensbegleitende Lernen und jede:n Einzelne:n haben kann.

Auch hoch & weit ist in dem Spezial mit einem eigenen Beitrag vertreten. Unser Artikel gibt Antworten auf Fragen wie: Welche Bedeutung hat Weiterbildung an Hochschulen für den sich wandelnden Arbeitsmarkt und Berufsalltag? Welchen Stellenwert hat wissenschaftliche Weiterbildung? Welche Rolle spielt hoch & weit auf dem Weiterbildungsmarkt?
 
Neugierig geworden? Hier geht's zur Sonderveröffentlichung.

dpa-Beitrag in namhaften Online-Medien

Eine breite Resonanz erzielte ein aktueller dpa-Beitrag mit dem Titel „Lohnt sich die Weiterbildung mit Hochschulzertifikat?“, der anschaulich erklärt, wie groß die thematische Bandbreite von Weiterbildungen an Hochschulen ist. Auch hoch & weit wurde in dem Artikel erwähnt, der in zahlreichen namhaften Online-Medien wie Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Rundschau und Frankfurter Allgemeine Zeitung veröffentlicht wurde.

Die Medienarbeit von hoch & weit

Im Zuge unserer breit angelegten Öffentlichkeitsarbeit war hoch & weit bereits in verschiedenen namhaften Publikumszeitschriften wie DIE WELT oder DIE ZEIT mit eigenen Beiträgen vertreten. Darüber hinaus konnten wir mit unserer eigenen Forsa-Umfrage rund um Bekanntheit und Erwartungen der Deutschen an hochschulische Weiterbildungen in 2022 zahlreiche Presseartikel sowie eine Meldung des dpa Themendienstes generieren.

hoch & weit ist aber nicht nur in klassischen Print-Medien präsent. Über eine Social-Media-Kampagne haben wir im vergangenen Herbst unser Portal beworben und sind aktuell mit verschiedenen Anzeigenmotiven auf dem Google Display Netzwerk aktiv. Vielleicht sind Sie uns beim Surfen und Stöbern im Web schon begegnet?

Einige ausgewählte Maßnahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit möchten wir kurz vorstellen.

Was unsere Öffentlichkeitsarbeit erreicht hat

  • LinkedIn, Instagram und Co.

    Ziel unserer Social-Media-Kampagne im Herbst 2022 war es, die Reichweite von hoch & weit zu erhöhen. Und das ist uns gelungen! In knapp zwei Monaten konnten wir rund 13 Millionen Impressionen und 24.000 Klicks auf die Webseite generieren. Instagram und Google brachten dabei die meisten Besucher auf die Webseite. 


    Mehr entdecken
  • Beitrag in DIE WELT und auf FOCUS Online

    Um Arbeitswelt-Trends drehte sich eine Beilage in DIE WELT und auf FOCUS Online, in der hoch & weit vertreten war. Im Artikel haben wir hochschulische Weiterbildung als Schlüssel zur Fachkräftesicherung in den Mittelpunkt gerückt. Mit Erfolg: Der Online-Artikel erzielte über 415.000 Impressionen.


    Mehr entdecken
  • ZEIT-Advertorial und Mailings

    Warum ist lebensbegleitendes Lernen wichtig für die Arbeitswelt der Zukunft? Diese Frage stand im Focus unseres Artikels in einer ZEIT-Beilage (Oktober 2022). Darüber hinaus konnten wir Anfang dieses Jahres über drei Sponsored Mailings des ZEIT-Verlags verschiedene Zielgruppen ansprechen. Mit Erfolg. 


    Mehr entdecken
  • Forsa-Umfrage Interessierte

    Welche Gründe sprechen für eine hochschulische Weiterbildung? Worin sehen die Teilnehmenden Vorteile? Antworten auf diese und weitere Fragen rund um das Thema wissenschaftliche Weiterbildung liefert eine Forsa-Umfrage im Auftrag von hoch & weit. Hier geht es zu den Ergebnissen.

    Mehr entdecken
  • Google-Werbung erfolgreich

    Ist Ihnen hoch & weit schon im Google-Universum begegnet? Seit November 2022 läuft unsere Kampagne über das Google Display Netzwerk. Ziel: Reichweite und Bekanntheit zu erhöhen. Alleine im Januar 2023 konnten wir 17,5 Millionen Impressionen und 148.000 Klicks auf die Anzeigen generieren.

  • Forsa-Umfrage: Weiterbildung in Unternehmen

    Das Potenzial hochschulischer Weiterbildung in Unternehmen ist groß, hat eine Forsa-Umfrage unter Unternehmen im Auftrag von hoch & weit herausgefunden. Gleichzeitig zeigt die Umfrage einen hohen Orientierungsbedarf der Personaler:innen auf. Hier geht es zu den Ergebnissen.

    Mehr entdecken


hoch & weit on Tour

Um die Bekanntheit von wissenschaftlicher Weiterbildung und unseres Portals zu erhöhen, war das Team der Öffentlichkeitsarbeit von hoch & weit in den Jahren 2022 und 2023 auch auf zahlreichen Veranstaltungen und Messen mit einem Stand präsent. So unter anderem auf dem Deutschen Arbeitgebertag in Berlin sowie der Personalmesse für Recruiting, Personalmanagement und -entwicklung in München. Dort führten wir interessante Gespräche mit Personalverantwortlichen.

Das Interesse an unserem Angebot und am Thema hochschulische Weiterbildung war auch auf den Karrieretagen in Bonn und Köln sehr groß, die wir im Herbst 2022 besucht haben. Dort kam das Team von hoch & weit mit zahlreichen Weiterbildungsinteressierten ins Gespräch. Die Tour durch Deutschland geht weiter ...

Foto: Gruppe lächelnder Menschen

Mehr Tipps & Tricks zu Weiterbildungen

Guter Rat ist naheliegend: In unserem Magazin geben wir viele nützliche Tipps, die ideale Weiterbildung zu gestalten, zu finanzieren oder zu finden. Entdecken Sie noch mehr Wissenswertes zu Fragen, die Weiterbildungsinteressierte rund um das hochschulische Angebot immer wieder stellen. Oder oft gar nicht bedenken.


Magazin