Angewandte Automatisierung (berufsbegleitend)

Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 6.800,00 Euro (4 Semester à 1.700,00 Euro).
Lehr- und Lernformate
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Fristen und Termine
Vorlesungszeit
Die Vorlesungszeiten der praxisintegrierten und berufsbegleitenden Verbundstudiengänge weichen hiervon ab.
Bewerbungsfristen
Deutsche und Bildungsinländer - Studienanfänger
bis
Deutsche und Bildungsinländer - höhere Fachsemester
ca. Februar
International Studierende aus der EU
bis
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
bis
Voraussetzungen (Zugang und Zulassung)
Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss und Praktische Erfahrung
Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.
Erfolgreich abgeschlossenes ingenieur- oder naturwissenschaftliches Bachelorstudium im Umfang von 210 ECTS mit einer Note besser als 3,00 und einschlägige berufspraktische Erfahrung nach Abschluss des qualifizierenden Studiums von 12 Monaten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite zur Zulassung.
Zu erwerbende Kompetenzen
Erkennung, Analyse und Lösung von Vorgängen im Umfeld automatisierter Produktion. Methoden zur Entwicklung hochwertiger und komplexer Produkte. Sicherer Umgang mit Aufbau und steuerungstechnischer Auslegung von Systemen mit Motion Control. Kennen der Möglichkeiten und Grenzen beim Einsatz von Robotern im Produktionsfeld. Stärkung der Fähigkeit zum Selbstmanagement und zur Gruppenarbeit. Tiefgehendes Verständnis für auf der Produktionsebene durch Industrie 4.0 entstandenen Technologien.
Standorte und kooperierende Hochschulen
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Unsere Studierenden heben das ausgezeichnete Lernklima hervor: Beratung, Betreuung, Netzwerke mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft. Verlässliche Karriereplanung inklusive.
