Digitales Datenmanagement - Methoden des Datenmanagements (Modul 5)

Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 3.080,00 Euro.Lehr- und Lernformate
TageskursWochenendkursBlockkursBerufsbegleitender Kurs
Interessentinnen und Interessenten an Datenmanagement, -prozessierung, -analyse und -bereitstellung in den Domänen Forschung, Kultur und Wirtschaft; Forschungsreferentinnen und -referenten; Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungsservice und Wissenschaftsmanagement; Daten-Produzenten (z. B. Digitalisierungslabore, Verwaltungen, Forschungseinrichtungen); Daten-Verarbeiterinnen und -Verarbeiter im öffentlichen und kulturellen und wirtschaftlichen Sektor; Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Serviceeinrichtungen der Informationsinfrastruktur (Bibliotheken, Museen, Archive, Dokumentationseinrichtungen, sonstige wissenschaftliche Informationseinrichtungen); Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in kleinen, mittleren und großen Unternehmen im Daten-Service-Bereich (Verlage, Pharma-Unternehmen etc.)
Angebotsdauer: 8 Tage
Workload: 400 Stunden
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
bis
Anmeldefrist
bis
Voraussetzungen (Zugang und Zulassung)
Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss und Praktische Erfahrung
Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.
Bachelor/Bakkalaureus
12 Monate Berufserfahrung im Bereich studienrelevante Berufserfahrung
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Teilnehmer:innen erwerben wichtige methodische Kenntnisse in den Bereichen Forschungsdaten(management) sowie der Anwendung geeigneter Werkzeuge und Dienste. Sie kennen sich mit statistischen Verfahren aus und werden dazu befähigt, selbstständig quantitative Erhebungen zu konzipieren und auszuwerten. Sie werden vertraut gemacht mit der Durchführung von Datenanalysen und mit geeigneten Konzepten und Tools für die Visualisierung von Daten, die sie jeweils kritisch prüfen können.Programmkontext
Qualitätssicherung
Systemakkreditiert
Standorte und kooperierende Hochschulen
Potsdam
Humboldt-Universität zu Berlin (Ort: Berlin)
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Zentrale Einrichtung Weiterbildung
weiterbildung@fh-potsdam.deKiepenheuerallee 514469 PotsdamInternetseite
Die Welt von morgen gestalten, daran arbeiten wir in Lehre, Praxis und Forschung. Wir bieten Vielfalt und Interdisziplinarität mit dem Ziel fachlicher Expertise. Erleben Sie inspirierendes Lernen an einer familiären Hochschule.
Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund
Präsidentin der Fachhochschule Potsdam