Zertifikatskurs Regulatorische Anforderungen an medizinische Softwaresysteme

Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Medizinische Softwaresysteme , Regulatorischen Anforderungen an Medizinprodukte
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 1.080,00 Euro (1 Kurs à 1.080,00 Euro).
Lehr- und Lernformate
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Studienleistungen: Selbststudium, Lernaufgaben, Self-Assessments, Online-Treffen
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
bis
Kursdauer: 6 Wochen Online-Meetings: werden noch bekannt gegeben
Anmeldefrist
bis
Voraussetzungen (Zugang und Zulassung)
Keine
Zu erwerbende Kompetenzen
Nach der Kursteilnahme kennen Sie den europäischen Rechtsrahmen für die Inverkehrbringung von Medizinprodukten; sind Sie in der Lage, die regulatorischen Anforderungen an Medizinprodukte von der Produktidee bis zur CE-Kennzeichnung zu ermitteln und die Umsetzung zu planen; kennen Sie die einschlägigen harmonisierten Normen und deren Inhalte; können Sie die Entwicklung eines Medizinproduktes planen & die entsprechende Technische Dokumentation gliedern; kennen Sie die Besonderheiten der EN 62304.
Standorte und kooperierende Hochschulen
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
67059 Ludwigshafen am RheinInternetseite
68163 MannheimInternetseite
Die Hochschule Mannheim orientiert sich bei ihrem Ausbildungsangebot an veränderte gesellschaftliche und individuelle Erfordernisse in Bezug auf Lebenslanges Lernen sowie an die sich wandelnden Bedürfnisse Studierender.
