CAS Data Science – Advanced Business Analytics
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Business Analytics and BI Governance, Applied Statistics, Applied Data Science
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 4.500,00 Euro.Lehr- und Lernformate
Berufsbegleitender Kurs
80 %
Blended Learning (Asynchron, Synchron, Präsenz)Coachings (Asynchron, Synchron, Präsenz)Vorlesungen (Asynchron, Synchron, Präsenz)Übungen (Asynchron, Synchron, Präsenz)Projektarbeiten (Asynchron, Synchron, Präsenz)Selbstlernphasen (Asynchron, Synchron, Präsenz)Seminare (Asynchron, Synchron, Präsenz)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Das CAS ist nach dem Blended-Learning-Konzept aufgebaut und umfasst max. 9 Präsenztage sowie mehrwöchige Projektarbeitsphasen. Präsenz findet über das Jahr verteilt freitags und/oder samstags ganztägig auf dem Campus in Stuttgart statt.
Das CAS „Advanced Business Analytics“ eignet sich für Fachkräfte mit IT-und/oder BWL-Hintergrund, die sich bereits heute oder zukünftig verstärkt mit der Analyse von strukturierten Daten beschäftigen und sich daher vermehrt in den Grundlagen von Business Analytics und Data Science breiter weiterbilden möchten, um Projektaufgaben übernehmen zu können. Die Inhalte der Module orientieren sich an den Anforderungen von Business Experts und sind sowohl methodisch als auch technologisch orientiert. Analysiert werden Daten, die überwiegend in strukturierter Form vorliegen.
Angebotsdauer: 1 Semester
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
abgelaufen, wird ggf. nochmal angeboten
Die Module werden regelmäßig angeboten, die Termine finden Sie auf dieser Seite. Gerne können Sie sich auf unserer Webseite auch für nächste Termine unverbindlich vormerken und wir informieren Sie, sobald die Modultermine feststehen und das Bewerbungsportal geöffnet ist.
Anmeldefrist
abgelaufen
Fristen je Einzelmodul
Zugang und Zulassung
Eine Zulassung ist ausschließlich mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss und praktischer Erfahrung möglich.
Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.
Bachelor/BakkalaureusDiplomDiplom (FH)Erster qualifizierter Hochschulabschluss
Gilt auch für die als gleichwertig anerkannten Abschlüsse
Berufserfahrung im Bereich Erfahrungen im Umgang mit einem Business-Intelligence-Werkzeug, z.B. Excel Pivot, Microsoft PowerBI, Tableau, Qlik, o. ä. wären wünschenswert.
Zu erwerbende Kompetenzen
In dem Certificate of Advanced Studies „Advanced Business Analytics“ werden organisatorische , methodische und technische Grundlagen für eine zukünftige Tätigkeit als Business Analyst gelegt. Dabei stehen konkrete Business-Analytics- und Data-Science-Anwendungen gleichwertig im Vordergrund.Qualitätssicherung
Systemakkreditiert
Förderungsmöglichkeiten
Kosten für Weiterbildung (Entgelte, Reise, Unterkunft) können steuerrechtlich geltend gemacht werden
Standorte und kooperierende Hochschulen
Stuttgart
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Martina Sach - Weiterbildungszentrum
Leiter
0711 8923-3168weiterbildung@hdm-stuttgart.deStudieren. Wissen. Machen. Das können Studieninteressierte in rund 30 Bachelor- und Masterstudiengängen aus allen Medienbereichen bei uns, auf einem Campus. An der HdM studieren die Medienexperten für alle Branchen.
Prof. Dr. Alexander W. Roos
Rektor der Hochschule der Medien Stuttgart