Employer Branding und Recruiting - Mit einer starken Arbeitgebermarke wirkungsvoll Talente für die Öffentliche Verwaltung sichern

Logo der Hochschule Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Übersicht

Angebotstyp

Weiterbildungsangebot ohne Prüfung

Abschluss

ohne Abschluss, ggf. mit Teilnahmebescheinigung

ECTS-Punkte

Umrechnung in ECTS auf Antrag möglich

Hochschule

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Standort

Hamburg

Nächster Angebotszeitraum

bis

Hauptunterrichtssprache

Deutsch

Gesamtkosten

560 €

Veranstaltungsformate

TageskursBerufsbegleitender Kurs

Angebotsdauer

2 bis 2 Tage

Interessensprofil

Wissensgruppen

Icon für die Wissensgruppe Wirtschaft & Management

Wissensgruppen und Schwerpunkte

Wissensgruppen und Wissensbereiche

Personalwesen

Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Wirtschaft, Management
mehr...

Schwerpunkte

Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehörenDas Mindset des Employer Brandings, Grundlagen des Employer Brandings, Das Zusammenspiel von Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting, Das Recruiting von heute

Gesamtkosten

Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 560 Euro.

Lehr- und Lernformate

Veranstaltungsformate

TageskursBerufsbegleitender Kurs

Örtliche Flexibilität

100 %
E-Learning (Synchron)

Information

  • Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
  • Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
  • Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.

Anmerkung zu den Lehr- und Lernformaten

Live-Online-Seminar

Dauer / Workload

Angebotsdauer2 bis 2 Tage
Workload12 bis 12 Stunden

Fristen und Termine

Angebotszeitraum

bis

Anmeldefrist

bis

Voraussetzungen (Zugang und Zulassung)

Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss und Praktische Erfahrung

Erster Hochschulabschluss

Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.

Abgeschlossene Berufs- oder Hochschulausbildung sowie mindestens einjährige Berufstätigkeit

Erforderliche praktische Erfahrungen

1 Jahr Berufserfahrung

Anmerkungen zu den Voraussetzungen

Abgeschlossene Berufs- oder Hochschulausbildung sowie mindestens einjährige Berufstätigkeit

Zu erwerbende Kompetenzen

Die Unterschiede und Zusammenhänge von Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting erkennen; erfolgskritische Faktoren bei der Gestaltung einer Arbeitgebermarke benennen, Ansätze zur effektiven Steuerung des Personalmanagements erklären und beurteilen, Möglichkeiten und Grenzen von externen und internem Personalmarketing differenzieren, aktuelle Trends der Rekrutierung benennen und kritisch diskutieren, eigene Personalmarketing- und Rekrutierungs-Aktivitäten weiter optimieren.

Qualitätssicherung

hochschulinterne Verfahren

Standorte und kooperierende Hochschulen

Standorte

Hamburg

Ansprechpersonen und Kontaktstellen

Campus Weiterbildung

040 42875-7047weiterbildung@haw-hamburg.deAlexanderstraße 1
20099 Hamburg
Zur Webseite

Mark Hübner-Weinhold - Campus Weiterbildung

Leiter:in

040 42875-7047mark.huebner-weinhold@haw-hamburg.de
Wir entwickeln nachhaltige Lösungen für die gesellschaftlichen Herausforderungen von heute und morgen – mit einer kompetenzorientierten Lehr- und Lernkultur und anwendungsbezogener Forschung.

Prof. Dr. Micha Teuscher

Präsident der HAW Hamburg
Foto: Studierende auf dem Campus Berliner Tor der Hochschule für Angewandte Wissenschaften