Einführung in das Medienrecht

Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Persönlichkeitsrechte und Bildrechte, Wort und Bild in sozialen Netzwerken System der sozialen Netzwerke, Auswirkungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) auf das Marketing
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 250,00 Euro (1 Modul à 250,00 Euro).Lehr- und Lernformate
Einzelkurs
100 %
Mittleres Management von mittelständischen Unternehmen; Leiterinnen und Leiter kleiner und mittlerer Organisationen (z. B. aus dem Bildungs-, Sozial-, Kultur- und Gesundheits wesen); Führungskräfte von Verbänden, Kammern, Vereinen, NGO; Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pressestellen; Mit Kommunikation betraute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Behörden und öffentlich-rechtlichen Körperschaften
Angebotsdauer: 7 Stunden
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
bis
Anmeldefrist
bis
Voraussetzungen (Zugang und Zulassung)
Keine
Zu erwerbende Kompetenzen
Schwerpunkte des Seminars sind „Persönlichkeitsrechte und Bildrechte“, „Wort und Bild in sozialen Netzwerken“ sowie „Auswirkungen der DSGVO auf das Marketing“. Sie lernen anhand praxisrelevanter Beispielsfälle mögliche Fallstricke zu vermeiden. Hierzu gehören im Rahmen des Allgemeinen Persönlichkeitsrechts die Wort- und Bildberichterstattung in Print-Medien und Social Media, das Recht am eigenen Bild und das Verhältnis dieses Rechts zur Verarbeitung personenbezogener Daten nach der DSGVOQualitätssicherung
hochschulinterne Verfahren
Standorte und kooperierende Hochschulen
Mainz
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
06131 39-24118info@zww.uni-mainz.deForum universitatis 155128 MainzInternetseite
Sebastian Ruf
Wir wollen junge Menschen begeistern, mutig die vielfältigen Grenzen zu überschreiten, denen sie täglich begegnen.
Prof. Dr. Georg Krausch
Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz