Grundlagen des Marketing

Logo der Hochschule Universität Mainz

Übersicht

Weiterbildungsangebot ohne Prüfung
ohne Abschluss, ggf. mit Teilnahmebescheinigung
Umrechnung in ECTS auf Antrag möglich
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Mainz
bis
Deutsch
250,00 €
TageskursWochenendkurs
16 Stunden

Wissensgruppen und Schwerpunkte

Wissensgruppen und Wissensbereiche

Marketing, Vertrieb, Werbung, PR
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Wirtschaft, Management
mehr...

Schwerpunkte

Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehörenMarketingphilosophie, Marketingprozess, Grundlagen (psychologische und soziale Faktoren), Marketinginstrumente, Marketing-Konzept

Gesamtkosten

Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 250,00 Euro (1 Kurs à 250,00 Euro).
Für den Gesamtabschluss und den Erwerb der beiden Zertifikate ist der Besuch von 5 Modulen sowie des Abschlusskolloquiums notwendig. Kostenübersicht

Lehr- und Lernformate

TageskursWochenendkurs
Offenes Curriculum mit insgesamt drei Grundlagenseminaren und Werkstattseminaren mit je 16 UStd. in zwei Themenschwerpunkten: Öffentlichkeitsarbeit/Medien, Marketing/Kommunikation. Zyklische Angebotsfolge im Jahresturnus.
Das weiterbildende Zertifikatsstudium wendet sich an das mittlere Management mittelständischer Unternehmen sowie an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Organisationen z.B. aus dem Bildungs- Sozial-, Kultur- und Gesundheitswesen. Angesprochen werden auch Führungskräfte von Kammern, Verbänden und Vereinen sowie Beschäftigte in der öffentlichen Verwaltung, die mit Öffentlichkeitsarbeit betraut sind und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pressestellen.
Angebotsdauer16 Stunden

Fristen und Termine

Angebotszeitraum

bis

Anmeldefrist

bis

Voraussetzungen (Zugang und Zulassung)

Keine

Zu erwerbende Kompetenzen

Marketing als Philosophie und Prozess Grundlagen (psychologische und soziale Faktoren) des Kund*innen/Nachfrage-Verhaltens Strategische Grundpositionen hinsichtlich Kund*innen, Wettbewerb und eigenen Fähigkeiten Bedeutung und Ausgestaltungsmöglichkeiten verschiedener Marketinginstrumente Gewährleistung strategiekonformer Maßnahmenpakete Fallstudie zur Entwicklung eines Marketing-Konzepts

Förderungsmöglichkeiten

Bildungsscheck

Standorte und kooperierende Hochschulen

Mainz

Ansprechpersonen und Kontaktstellen

Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
06131 39-24118info@zww.uni-mainz.deForum universitatis 1
55128 Mainz
Internetseite
Dr. Beate Hörr - Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
Leiter:in
Sebastian Ruf
Link IconWebseite des Angebots