Medienstrukturen und Praxis der Öffentlichkeitsarbeit

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Übersicht

Weiterbildungsangebot ohne Prüfung
ohne Abschluss, ggf. mit Teilnahmebescheinigung
Umrechnung in ECTS auf Antrag möglich
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Mainz
bis
Deutsch
250,00 €
EinzelkursWochenendkurs
14 Stunden

Wissensgruppen und Schwerpunkte

Wissensgruppen und Wissensbereiche

Management, Organisation
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Wirtschaft, Management
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Journalistik, Kommunikation
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Gesellschaft, Soziales
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Bildung
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Gesellschaft, Soziales
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Schwerpunkte

Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehörenDas Verhältnis von Öffentlichkeitsarbeitern und Medien, „Journalisten ticken anders“ – Persönlichkeitsstrukturen von Journalisten, Wie Journalisten Informationen auswählen und gewichten, Regeln für das Verfassen von Pressetexten, Praktische Übungen

Gesamtkosten

Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 250,00 Euro (1 Kurs à 250,00 Euro).
Kostenübersicht

Lehr- und Lernformate

EinzelkursWochenendkurs
Offenes Curriculum mit insgesamt drei Grundlagenseminaren und Werkstattseminaren mit je 16 UStd. in zwei Themenschwerpunkten: Öffentlichkeitsarbeit/Medien, Marketing/Kommunikation. Zyklische Angebotsfolge im Jahresturnus.
Das weiterbildende Zertifikatsstudium wendet sich an das mittlere Management mittelständischer Unternehmen sowie an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Organisationen z.B. aus dem Bildungs- Sozial-, Kultur- und Gesundheitswesen. Angesprochen werden auch Führungskräfte von Kammern, Verbänden und Vereinen sowie Beschäftigte in der öffentlichen Verwaltung, die mit Öffentlichkeitsarbeit betraut sind und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pressestellen.
Angebotsdauer14 Stunden

Fristen und Termine

Angebotszeitraum

bis

Anmeldefrist

bis

Voraussetzungen (Zugang und Zulassung)

Keine

Zu erwerbende Kompetenzen

Das Verhältnis von in der Öffentlichkeitsarbeit Beschäftigten und Medien „Journalisten und Journalistinnen ticken anders“ – Persönlichkeitsstrukturen von Journalisten und Journalistinnen Wie Journalisten und Journalistinnen Informationen auswählen und gewichten Regeln für das Verfassen von Pressetexten Der wichtige Unterschied: „Texte zum Lesen – Texte zum Hören“ ƒ Regeln „Schreiben zum Sprechen“ (Statements, Reden, Vorträge etc.) Spontan am Mikrofon und Telefon ƒ Praktische Übungen

Qualitätssicherung

hochschulinterne Verfahren

Förderungsmöglichkeiten

Bildungsscheck

Standorte und kooperierende Hochschulen

Mainz

Ansprechpersonen und Kontaktstellen

Sebastian Ruf
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
06131 39-24118info@zww.uni-mainz.deForum universitatis 1
55128 Mainz
Internetseite
Dr. Beate Hörr - Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
Leiter:in
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