Öffentlichkeitsarbeit und Marketing Gesamtreihe

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Übersicht

Certificate of Advanced Studies (CAS)
Zertifikat
10
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Mainz
bis
Deutsch
1.250,00 €
Berufsbegleitender Kurs
10 Tage

Wissensgruppen und Schwerpunkte

Wissensgruppen und Wissensbereiche

Recht
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Verwaltung, Recht, Steuern
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Medien
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Gestaltung, Kunst, Medien
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Journalistik, Kommunikation
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Gesellschaft, Soziales
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Gesamtkosten

Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 1.250,00 Euro (5 Module à 250,00 Euro).
Für den Gesamtabschluss und den Erwerb der beiden Zertifikate ist der Besuch von 5 Modulen sowie des Abschlusskolloquiums notwendig.
Kostenübersicht

Lehr- und Lernformate

Berufsbegleitender Kurs
100 %
Blended Learning (Präsenz)
Information
  • Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
  • Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
  • Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Offenes Curriculum mit drei Grundlagenseminaren und Werkstattseminaren mit je 16 UStd. in zwei Themenschwerpunkten: Öffentlichkeitsarbeit/Medien, Marketing/Kommunikation. Zyklische Angebotsfolge im Jahresturnus.
Das weiterbildende Zertifikatsstudium wendet sich an das mittlere Management mittelständischer Unternehmen sowie an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Organisationen z.B. aus dem Bildungs- Sozial-, Kultur- und Gesundheitswesen. Angesprochen werden auch Führungskräfte von Kammern, Verbänden und Vereinen sowie Beschäftigte in der öffentlichen Verwaltung, die mit Öffentlichkeitsarbeit betraut sind und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pressestellen.
Angebotsdauer10 Tage
Workload70 Stunden

Fristen und Termine

Angebotszeitraum

bis

Grundlagenseminar Medienarbeit: 10./11.03.2023 Grundlagen des Marketing: 28./29.04.2023 Medienstrukturen und Praxis der Öffentlichkeitsarbeit: 30.06./01.07.2023 Kommunikation als Marketingwerkzeug: 29./30.09.2023 Grundlagenseminar Einführung in das Medienrecht: 08./09.12.2023

Anmeldefrist

bis

Voraussetzungen (Zugang und Zulassung)

Keine

Zu erwerbende Kompetenzen

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sollen in die Lage versetzt werden, erfolgreich mit den Nachrichtenmedien umzugehen. Zudem werden die wesentlichen Grundlagen zum Marketing als Philosophie und als Prozess zur Erkennung von Marktchancen und Bewertung von Potenzialen möglicher Marketing-Konzepte vermittelt. Darüber hinaus Grundkenntnisse zu den Themenbereichen Persönlichkeitsrecht, dem Recht am eigenen Bild und zur Verarbeitung personenbezogener Daten nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Qualitätssicherung

hochschulinterne Verfahren

Standorte und kooperierende Hochschulen

Mainz

Ansprechpersonen und Kontaktstellen

Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
06131 39-24118info@zww.uni-mainz.deForum universitatis 1
55128 Mainz
Internetseite
Sebastian Ruf
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