Pädagogische Basisqualifizierung für Lehrpersonen in Schulen für Pflege- und Gesundheitsberufe

Logo der Hochschule Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen

Übersicht

Weiterbildungsangebot mit Prüfung
Zertifikat
22
Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen - Catholic University of Applied Sciences
Köln
Deutsch
3.400,00 €
Berufsbegleitender KursWochenendkurs
11 Monate
wissensgruppe-iconwissensgruppe-icon

Wissensgruppen und Schwerpunkte

Wissensgruppen und Wissensbereiche

Gesundheitsmanagement
wissensgruppe-icon
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Gesundheit, Pflege
mehr...
Pflege
wissensgruppe-icon
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Gesundheit, Pflege
mehr...
Pädagogik
wissensgruppe-icon
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Gesellschaft, Soziales
mehr...
Bildung
wissensgruppe-icon
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Gesellschaft, Soziales
mehr...

Schwerpunkte

Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehörenBerufsbildende Curricula verstehen, Unterricht planen und organisieren, Unterricht reflektieren und evaluieren, Lehr- und Lernumgebungen gestalten, Aufgaben und Prüfungen gestalten, Vertiefung didaktischer Methoden, Interaktion und Kommunikation mit und zwischen Lernenden gestalten, Kollegiale Interaktion und Kommunikation gestalten, Pädagogische Handlungskompetenz weiterentwickeln (Praxismodul)

Gesamtkosten

Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 3.400,00 Euro.
Darin enthalten sind die Lehrveranstaltungen einschließlich der Arbeitsmaterialien für die Veranstaltungstage sowie die Begleitung durch die Verantwortlichen während der Praxisphasen. Nicht enthalten sind individuelle Reisekosten zu den Veranstaltungen sowie zu den Tandemtreffen und den Arbeitsgruppensitzungen.
website-icon Kostenübersicht

Lehr- und Lernformate

Berufsbegleitender KursWochenendkurs
0 %
0 %
Seminare (Synchron, Präsenz)Lerngruppen (Asynchron, Synchron)
Information
  • Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
  • Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
  • Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Die Bildungsmaßnahme umfasst einen Workload von 660 Stunden (dies entspricht 22 Creditpoints) und besteht aus 4 Modulen (3 Theoriemodule und 1 Praxismodul). Theorie- und Praxisphasen wechseln sich ab.
Die Weiterbildung richtet sich an Interessierte, die ihre fachliche Expertise nicht über ein pflegepädagogisches Studium, sondern beispielsweise über ein Studium der Pflegewissenschaft, des Pflegemanagements oder über andere relevante Studiengänge erworben haben. Das Weiterbildungsangebot ist auf einen pädagogischen Schwerpunkt ausgerichtet, der in dem bereits abgeschlossenen Studium fehlte, und wird auch weiterhin eine Zugangsmöglichkeit zur hauptamtlichen Unterrichtstätigkeit an Pflegeschulen bleiben.
Angebotsdauer11 Monate
Workload660 Stunden

Fristen und Termine

Angebotszeitraum

termin-icon

 – 

Wird jährlich angeboten

Anmeldefrist

termin-icon bis 

Zugang und Zulassung

Eine Zulassung ist ausschließlich mit einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss möglich.

Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.

Master
Falls Sie sich in dieser Auflistung nicht wiederfinden, vereinbaren Sie gern ein Beratungsgespräch mit uns. Aufgrund des hohen Lehrkräftemangelns an den Pflegeschulen in NRW können für einen Übergangszeitraum unter bestimmten Voraussetzungen auch Bachelorabsolvent_innen hauptamtlich im theoretischen Unterricht eingesetzt werden. Nach Ablauf der Übergangsfrist müssen sie jedoch einen Masterabschluss nachholen. Interessierte dieser Zielgruppe können ebenfalls an der Weiterbildung teilnehmen. Für die rechtliche Entscheidung, ob die individuellen formalen Qualifikationsvoraussetzungen in Verbindung mit der Weiterbildung "Pädagogische Basisqualifizierung für Lehrpersonen in Pflegebildungseinrichtungen" zu einer hauptamtlichen Unterrichtstätigkeit berechtigen, sind die Bezirksregierungen zuständig. Wir empfehlen, diese Klärung vor einer verbindlichen Anmeldung vorzunehmen.

Zu erwerbende Kompetenzen

Die Bildungsmaßnahme vermittelt pädagogisch-didaktische Basiskompetenzen, die nicht Bestandteil eines bereits abgeschlossenen Studiums waren. Im Fokus sind Unterrichts- sowie Prüfungsprozesse in kompetenz- und situationsorientierten, lernfeldstrukturierten oder modularisierten Ausbildungen der Pflege- und Gesundheitsfachberufe. Dem Persönlichkeitsprinzip entsprechend stärkt die Weiterbildung das pädagogische Selbstverständnis.

Qualitätssicherung

hochschulinterne Verfahren

Förderungsmöglichkeiten

Bildungsurlaub

Standorte und kooperierende Hochschulen

Köln

Ansprechpersonen und Kontaktstellen

ansprechpartner-icon
Zentrum für Forschungsförderung und Weiterbildung
r.laurs@katho-nrw.deWörthstraße 10
50668 Köln
Internetseite
ansprechpartner-icon
Weiterbildung
0221 7757-326weiterbildung@katho-nrw.deWörthstr. 10
50668 Köln
Internetseite
ansprechpartner-icon
Gabriele Hohlbaum - Weiterbildung
Mitarbeiter
g.hohlbaum@katho-nrw.de
ansprechpartner-icon
Sabine Schinke
s.schinke@katho-nrw.de
website-iconWebseite des Angebots
Die katho ist eine weltoffene und vielfältige Hochschule – und das liegt in erster Linie an den Menschen, die hier lehren, arbeiten und studieren. Sie verbindet eine gemeinsame Idee: Menschen zu stärken!
Prof. Dr. Barbara Schermaier-Stöckl
Rektorin der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho)
Foto: Imagefilm der Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen.