Berufsbegleitendes Hochschulzertifikat Internationale Handlungskompetenz

Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 3.980,00 Euro.
inkl. Kursunterlagen und Zertifikatsgebühr
Lehr- und Lernformate
Die Ausbildung findet in enger fachlicher Zusammenarbeit mit dem Institut für Mediation, Streitschlichtung und Konfliktmanagement e. V. (IMS) seit dem Jahr 2004 regelmäßig einmal jährlich statt.
Die Ausbildung richtet sich an alle Personen, die in den Kontexten Familie und/oder Berufs-, Geschäfts- und Wirtschaftsleben mit Konflikten zu tun haben. Insbesondere sind Personen angesprochen, die in Praxisfeldern tätig sind, in denen Mediation als Methode angewandt werden kann, wie zum Beispiel: Architekt*innen und Bauingenieur*innen Ärzt*innen und Pflegefachkräfte Anwält*innen und Jurist*innen Bürgermeister*innen Personalverantwortliche und Mitarbeitervertreter*innen Sozialarbeiter*innen und Pädagog*innen Mitarbeitende von Beratungseinrichtungen und viele mehr
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
bis
Zusätzlich beinhaltet die Ausbildung drei Supervisions- und vier Intervisionstage. Die Ausbildung kann nur im Gesamtumfang gebucht werden.
Anmeldefrist
bis
Voraussetzungen (Zugang und Zulassung)
Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss oder Praktische Erfahrung
Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.
Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine vergleichbare Vorbildung mit mindestens einjähriger Berufstätigkeit in einem mediationsrelevanten Berufsfeld. Die Eignung für eine Teilnahme wird ggf. in einem persönlichen Aufnahmegespräch festgestellt.
Zu erwerbende Kompetenzen
In der Ausbildung wird die Praxis der Mediation vom Mediationskontrakt über die einzelnen Mediationssitzungen bis hin zur Abschlussvereinbarung in den unterschiedlichen Anwendungsfeldern thematisiert und demonstriert. Die Kursteilnehmenden üben, unter Anleitung und in Begleitung, die praktische Umsetzung der methodischen Elemente. Jeder Ausbildungsblock erweitert und vertieft dabei das technische Repertoire der Teilnehmenden.
Standorte und kooperierende Hochschulen
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Wir pflegen an der OTH Regensburg einen respekt- und vertrauensvollen Umgang mit den Studierenden. Wir stehen für kulturelle Vielfalt. Und wir haben einen Campus, auf dem es sich gut lernen und leben lässt.
