Europäische Forschungs-, Hochschul- und Innovationsgovernance

Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 5.800,00 Euro (4 Semester à 1.450,00 Euro).Lehr- und Lernformate
Berufsbegleitend
50 %
50 %
Blended Learning (Synchron, Präsenz)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Das EURI-Programm lässt dank Blended Learning ein zeit- und ortsunabhängiges Lernen mit überschaubaren Präsenzphasen zu, was die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördert. Zusätzliche E-Coachings sorgen für Ihren persönlichen Lernerfolg.
Angebotsdauer: 4 Semester
Fristen und Termine
Vorlesungszeit
Zulassungssemester: nur WintersemesterVorlesungszeit: bis
Bewerbungsfristen
Deutsche und Bildungsinländer - Studienanfänger
bis
Deutsche und Bildungsinländer - höhere Fachsemester
bis
International Studierende aus der EU
bis
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
bis
Voraussetzungen (Zugang und Zulassung)
Eine Zulassung ist ausschließlich mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss und praktischer Erfahrung möglich.
Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.
Bachelor/Bakkalaureus
1 Jahr Berufserfahrung
Zu erwerbende Kompetenzen
Studierende erwerben in vier Modulen die Fähigkeit, die eigene Rolle im Wissenschaftsbetrieb zu reflektieren und zu professionalisieren, die Rechtsgrundlagen für das Forschungs- und Innovationsrecht der EU und angrenzender Rechtsgebiete einzuordnen, Vertragsgestaltungen von Forschungskooperationen selbstständig zu entwickeln sowie den europäischen Integrationsprozess seit seinen Anfängen zu verstehen und als Referenzrahmen für Ihr berufliches Handeln zu interpretieren.Programmkontext
Europäische Integration, Forschungs- und WissenschaftspolitikForschungs- und Hochschulpolitik und -recht im Mehrebenensystem (EU, Bund, Länder)Vertragsgestaltung von europäischen und nationalen ForschungsvorhabenProfessionalität in der Gestaltung von Organisationen in einem sich wandelnden Wissenschaftssystem
Die Anfertigung einer Abschlussarbeit ist Pflicht
Anerkennung hochschulisch erbrachter Leistungen
Bei Fragen zur Anerkennung wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechperson(en) bzw. Kontaktstelle(n)
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung
zww@ovgu.deNiels-Bohr-Str. 139106 MagdeburgInternetseite
Yvonne Paarmann - Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung
Leiter
0391 67-57211yvonne.paarmann@ovgu.deStandorte und kooperierende Hochschulen
Magdeburg
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung
zww@ovgu.deNiels-Bohr-Str. 139106 MagdeburgInternetseite
Yvonne Paarmann - Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung
Leiter
0391 67-57211yvonne.paarmann@ovgu.deAktuell liegt kein Zitat vor. Informieren Sie sich im Folgenden über die Hochschule und ihr Weiterbildungsangebot.
