Flipped Classroom Angebot: Problemlösen im Mathematikunterricht adaptiv und digital gestützt begleiten: Treppenzahlen verstehen
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Problemlösen als zentrale Kompetenz in der Mathematik anhand dem Beispiel von Treppenzahlen erlernen und Verstehen
Gesamtkosten
Das Weiterbildungsangebot ist kostenfrei.Lehr- und Lernformate
Digitaler Kurs
100 %
50 %
Selbstlernphasen (Asynchron)Lerngruppen (Synchron)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Veranstaltung ist ein Flipped Classroom Angebot: Asynchroner Selbstlernkurs mit Impulsen für den Unterricht + synchrone Onlineveranstaltung zum gemeinsamen Austausch und Reflexion über die eigenen Erfahrungen im Unterricht
Lehrkräfte für Mathematik
Angebotsdauer: 4 bis 5 Stunden
Workload: 4 bis 5 Stunden
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
abgelaufen, wird ggf. nochmal angeboten
Teilnehmer*innen können zwischen zwei Terminen für den Online-Austausch entscheiden: Option 1: Mi, 28.05.2025, 15 - 17 Uhr Option 2: Do, 26.06.2025, 14 - 16 Uh
Anmeldefrist
Die Anmeldefrist für den zweiten Termin endet erst am 23.06.
Spätere Angebotszeiträume
–
Zugang und Zulassung
Für den Zugang und die Zulassung müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Bei Bachelorstudiengängen benötigen Sie in der Regel eine schulische Hochschulzugangsberechtigung.
Zu erwerbende Kompetenzen
Teilnehmende können… ...lehren, wie man Problemlösen lernt ...adaptiv diagnostizieren und fördern ...inneremathematische Probleme in den Unterrichtsalltag integrierenStandorte und kooperierende Hochschulen
Freiburg
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Zentrum für Lehrkräftefortbildung Freiburg
0761 682-644lehrerfortbildung@ph-freiburg.deKunzenweg 2179117 FreiburgInternetseite
Die PH Freiburg gehört in der empirischen Bildungsforschung national zu den forschungstärksten Institutionen. Besonders eindrucksvoll ist darüber hinaus ihr internationales, professionsorientiertes Lehrprofil.
Prof. Dr. Hans-Georg Kotthoff
Rektor der Pädagogischen Hochschule Freiburg