Zertifikatsstudium Museum - Kunst - Pädagogik (Diploma of Basic Studies)
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Museum, Kunst, Pädagogik
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 3.500,00 Euro (1 Kurs à 3.500,00 Euro).Lehr- und Lernformate
Berufsbegleitender KursDigitaler Kurs
100 %
70 %
Blended Learning (Asynchron, Synchron)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Dieses Angebot richtet sich an haupt-, neben- und freiberuflich an Museen und in Ausstellungskontexten tätige Akteure*innen sowie diejenigen, die es werden möchten, um sich neben Ausstellungsdesign und Kommunikation insbesondere für professionelle pädagogische Vermittlungspraktiken weiterzubilden bzw. zu qualifizieren.
Das Zertifikatsstudium ist als virtuelles Format angelegt und beruht auf dem Blended-Learning-Konzept. Wissenschaftlich fundierte und gleichermaßen anwendungsorientierte Studieninhalte werden in Online-Seminaren mit Lern- und Transferaufgaben sowie Selbststudienphasen verknüpft, um ein berufsbegleitendes und familienfreundliches Studieren aufgrund der flexiblen Studienorganisation zu ermöglichen.
Angebotsdauer: 10 Monate
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
bis
Anmeldefrist
bis
Anmeldung unter weiterbildung@ph-gmuend.de
Zugang und Zulassung
Eine Zulassung ist ausschließlich mit Hochschulzugangsberechtigung möglich.
Bei mehreren Hochschulzugangsberechtigungen genügt es in der Regel eine Hochschulzugangsberechtigung vorweisen zu können.
AbiturFachhochschulreifefachgebundene Hochschulreifevergleichbare schulische Hochschulzugangsberechtigung
Bei mehreren Hochschulzugangsberechtigungen genügt es in der Regel eine Hochschulzugangsberechtigung vorweisen zu können.
Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche AufstiegsfortbildungMehrjährige Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in einem Berufsfeld mit fachlicher Nähe zum WeiterbildungsangebotMehrjährige Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in einem Berufsfeld ohne fachliche Nähe zum Weiterbildungsangebot
Zu erwerbende Kompetenzen
Pädagogische und didaktische Kompetenzen erlernen, um Angebote zu entwickeln, Ausstellungen zu gestalten, Projekte zu initiieren, Zielgruppen anzusprechen, Besucher*innen anzuregen, Raum für interaktive und partizipative Aktivitäten zu eröffnen.Anerkennung hochschulisch erbrachter Leistungen
Bei Fragen zur Anerkennung wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechperson(en) bzw. Kontaktstelle(n)
Anrechnung außerhochschulisch erbrachter Leistungen
Keine Angabe
Individuelle Anrechnung
Individuelle AnrechnungPauschale Anrechnung
Pauschale AnrechnungStandorte und kooperierende Hochschulen
Schwäbisch Gmünd
Weiterbildungszentrum
Institut für Weiterbildung und Hochschuldidaktik
07171 983-220weiterbildung@ph-gmuend.deOberbettringer Straße 20073525 Schwäbisch GmündInternetseite