Kommunikationsmanagement
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Strategische Kommunikationsplanung, Kommunikationsmodelle und -konzepte, 9-Phasenmodell der Kommunikation, Moderation, Mediation, Präsentation
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 1.290,00 Euro (1 Kurs à 1.290,00 Euro).Lehr- und Lernformate
Berufsbegleitender KursDigitaler KursEinzelkurs
100 %
E-Learning (Asynchron, Synchron)Lerngruppen (Asynchron, Synchron)Projektarbeiten (Asynchron, Synchron)Vorlesungen (Synchron)Selbstlernphasen (Asynchron)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Der Kurs wird im Blended-Learning-Format gelehrt, d.h. einer Mischung aus synchronen und asynchronen Präsenz- und Onlinephasen. Die Präsenzphase zum Modulauftakt findet in diesem Modul online statt.
Der Kurs richtet sich an angehende Führungskräfte in Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen, die ihre kommunikativen Fähigkeiten auf eine professionelle Grundlage stellen möchten. Die Teilnehmer*innen lernen, eine Wissenschaftsmarke aufzubauen und nachhaltig zu optimieren und die vielfältigen und komplexen Anforderungen an Marketing und Kommunikation in wissenschaftlichen Einrichtungen umzusetzen. Besonders geeignet ist das Angebot für Wissenschaftler*innen, die schon jetzt in Managementfunktionen gefordert sind, die über die eigene wissenschaftliche Ausbildung hinausgehen, sowie Mitarbeiter*innen von Marketingabteilungen und Presse- und Transferstellen.
Angebotsdauer: 7 Wochen
Workload: 6 ECTS
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
Die hinterlegten Fristen sind abgelaufen
Das Modul startet mit einer viertägigen Präsenzphase. Daran schließen sich sechs Wochen Onlinephase an mit Übungen, Selbstlernphasen, Gruppenarbeit, Sprechstunden und Onlinevorlesungen. Vom 15. Juli bis 13. August 2023 findet aufgrund von Sommerferien kein Unterricht statt.
Anmeldefrist
Die hinterlegten Fristen sind abgelaufen
Hinweise zur Anmeldung erhalten Sie auf unserer Webseite oder unter weiterbildung@tubs.de.
Zugang und Zulassung
Für den Zugang und die Zulassung müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Bei Bachelorstudiengängen benötigen Sie in der Regel eine schulische Hochschulzugangsberechtigung.
Zu erwerbende Kompetenzen
Nach Abschluss des Moduls sind Sie in der Lage: · Relevante methodische Grundlagen der Konzeptionsarbeit anzuwenden · Ein Kommunikationskonzept zu entwickeln · Präsentationstechniken für die professionelle Präsentation vor einem Auftraggeber anzuwendenQualitätssicherung
Systemakkreditiert
Standorte und kooperierende Hochschulen
Berlin
Weiterbildungszentrum
Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation (ZEWK)
030 314-21580kontakt@zewk.tu-berlin.deFraunhoferstr. 33-3610587 BerlinInternetseite