Evaluation – ein starkes Werkzeug für Schul- und Unterrichtsentwicklung
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 890,00 Euro.Lehr- und Lernformate
Berufsbegleitender Kurs
- Schulleitungen, die formal die Verantwortung für schulische Evaluationen haben
- Personen oder Teams, die den Auftrag haben, Evaluation durchzuführen
- Personen oder Teams, die mehr über Evaluation erfahren wollen und/oder eigene Erfahrungen (auch schlechte) mitbringen und/oder Evaluationsvorhaben planen/ begleiten/ durchführen wollen
- wissenschaftliche Mitarbeitende aus Schulaufsicht und Schulverwaltung
Angebotsdauer: 1 bis 12 Monate
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
bis
Anmeldefrist
abgelaufen
Zugang und Zulassung
Für den Zugang und die Zulassung müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Bei Bachelorstudiengängen benötigen Sie in der Regel eine schulische Hochschulzugangsberechtigung.
Zu erwerbende Kompetenzen
Lernziele - Evaluation definieren und gegenüber benachbarten Ansätzen abgrenzen - Planung und Durchführung von Evaluationen skizzieren - wesentliche Elemente der Evaluationsplanung - Erhebungsdesigns und ihre Einsatzbereiche anhand von Beispielen beschreiben - verschiedene Datenerhebungsmethoden im Anwendungskontext der Evaluation benennen, - mit einigen Fallstricken von Datenerhebungsmethoden umgehen - die durch die Evaluationsberichterstattung adressierten Gruppen identifizierenStandorte und kooperierende Hochschulen
Dortmund
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Auf Basis exzellenter Forschung und regionaler wie internationaler Partnerschaften vermittelt das Studienangebot der TU Dortmund Kernkompetenzen für wissenschafts- wie gesellschaftsrelevante Spitzenleistungen.
Prof. Dr. Manfred Bayer
Rektor der Technischen Universität Dortmund