Certified Cyber Security Specialist

Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 5.500,00 Euro.Lehr- und Lernformate
Berufsbegleitender Kurs
Blended Learning (Asynchron, Synchron)E-Learning (Asynchron)Coachings (Asynchron, Synchron)Tutorien (Asynchron, Synchron, Präsenz)Übungen (Asynchron, Synchron)Vorlesungen (Asynchron, Synchron, Präsenz)Lerngruppen (Präsenz)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Die theoretischen Einheiten werden durch praktische Übungen am Fraunhofer AISEC ergänzt (Hardware wird gestellt). Die Teilnehmenden können Sicherheitsprobleme aus der Praxis mitbringen und eine mögliche Lösung unter Anleitung entwickeln.
Expert*innen, die IT studiert haben, aber einen tieferen Einblick in die IT-Sicherheit benötigen, Ingenieur*innen und Manager*innen, die in ihrem Unternehmen für Cyber Sicherheit verantwortlich sind, z. B. Datenschutzbeauftragte.
Angebotsdauer: 16 Wochen
Workload: 13 Tage
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
bis
Anmeldefrist
bis
Voraussetzungen (Zugang und Zulassung)
Hochschulzugangsberechtigung und Praktische Erfahrung
Bei mehreren Hochschulzugangsberechtigungen genügt es in der Regel eine Hochschulzugangsberechtigung vorweisen zu können.
Fachhochschulreifefachgebundene Hochschulreifevergleichbare schulische Hochschulzugangsberechtigung
Bei mehreren Hochschulzugangsberechtigungen genügt es in der Regel eine Hochschulzugangsberechtigung vorweisen zu können.
Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche AufstiegsfortbildungMehrjährige Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in einem Berufsfeld mit fachlicher Nähe zum Weiterbildungsangebot
5 Jahre Berufserfahrung im Bereich relevante Berufserfahrung.
Zu erwerbende Kompetenzen
Das Zertifikatsprogramm vertieft die praxisrelevanten Konzepte der IT-Sicherheit und deren formale Grundlagen. Ausgehend von der unschuldig wirkenden Frage, wie man “Sicherheit” von IT-Systemen definiert und anschließend messen kann, diskutieren wir die Sicherheitsmodellierung, Bedrohungs- und Risikobewertung sowie die Spezifikation von Sicherheitszielen, die diesen Bedrohungen und Risiken entgegenwirken.Anerkennung hochschulisch erbrachter Leistungen
Bei Fragen zur Anerkennung wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechperson(en) bzw. Kontaktstelle(n)
Franziska Sennebogen - TUM Institute for LifeLong Learning
Mitarbeiter:in
Anrechnung außerhochschulisch erbrachter Leistungen
Keine Angabe
Pauschale Anrechnung
5 ECTS-Punkte
Qualitätssicherung
hochschulinterne Verfahren
Standorte und kooperierende Hochschulen
Garching
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Als eine führende unternehmerische Universität sind wir ein globaler Tauschplatz des Wissens und gestalten die Zukunft mit Talenten, Exzellenz und Verantwortung.
Prof. Dr. Thomas F. Hofmann
Präsident der Technischen Universität München