Medienrecht und -management - Digital Media Law and Management MBA

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Übersicht

Studiengang
Master
120
Universität Potsdam
Potsdam
bis bis
Deutsch
18.000,00 €
BerufsbegleitendDuales StudiumTeilzeitstudiumVollzeitstudium
4 Semester

Wissensgruppen und Schwerpunkte

Wissensgruppen und Wissensbereiche

Recht
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Recht, Steuern, Verwaltung
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Medienmanagement
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Gestaltung, Kunst, Medien
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Schwerpunkte

Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehörenDigitalisierung, Medienrecht

Gesamtkosten

Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 18.000,00 Euro.
zzgl. Gebühren / Beiträge der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Kostenübersicht

Lehr- und Lernformate

BerufsbegleitendDuales StudiumTeilzeitstudiumVollzeitstudium
Blended Learning (Asynchron)E-Learning (Asynchron)Fallstudien (Präsenz)Projektarbeiten (Asynchron)Prüfungen (Präsenz)Selbstlernphasen (Asynchron)Seminararbeiten (Asynchron)Seminare (Präsenz)Studienarbeiten (Asynchron)Übungen (Präsenz)Vorlesungen (Präsenz)
Information
  • Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
  • Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
  • Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Die Module werden jeweils in 4-tägigen Blockveranstaltungen umgesetzt (ca. 48 Tage Präsenzzeit, davon ca. 29 Werktage, da die meisten Lehrveranstaltungen Fr und Sa stattfinden). Diese werden zum Teil durch eTrainings für die Selbstlernzeit ergänzt.
Fach-und Führungskräfte aus der Medienbranche, die ihre Karriere voranbringen möchten; kreativ tätige Medienschaffende, die ihre wirtschaftlichen und rechtlichen Kenntnisse vertiefen möchte; Juristinnen und Juristen, die sich auf Medienrecht und/oder Medienmanagement spezialisieren möchten; andere Berufstätige, die in die Medienbranche wechseln möchten
Angebotsdauer4 Semester
Workload120 ECTS

Fristen und Termine

Vorlesungszeit

Zulassungssemester: nur WintersemesterVorlesungszeit: bis
Bei weiterbildenden Studiengängen können die Angebotszeiträume von der Vorlesungszeit der Hochschule abweichen.

Bewerbungsfristen

Deutsche und Bildungsinländer - Studienanfänger

Keine Bewerbung zum ersten Fachsemester möglich.

Deutsche und Bildungsinländer - höhere Fachsemester

bis

Bewerbung über das Büro des Studiengangs beim Erich Pommer Institut.

International Studierende aus der EU

bis

Bewerbung über das Büro des Studiengangs beim Erich Pommer Institut. Keine Bewerbung zum ersten Fachsemester möglich.

International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind

bis

Bewerbung über das Büro des Studiengangs beim Erich Pommer Institut. Keine Bewerbung zum ersten Fachsemester möglich.

Voraussetzungen (Zugang und Zulassung)

Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss und Praktische Erfahrung

Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.

Bachelor/BakkalaureusDiplomMagisterMasterStaatsexamen
12 Monate Berufserfahrung
Bewerberinnen bzw. Bewerber, die nicht Deutsche sind, müssen deutsche Sprachkenntnisse nachweisen, die mindestens der Stufe C1 des GER entsprechen.

Zu erwerbende Kompetenzen

Der digitale Wandel in der Medienbranche eröffnet neue Geschäftsfelder, Verwertungs- und Erlösmodelle in einem komplexen rechtlichen Umfeld. Um diese Möglichkeiten erfolgreich zu nutzen, braucht es Fach- und Führungskräfte, die an der Schnittstelle von kreativ-künstlerischem Arbeiten, Recht und Business kompetent agieren. Genau hier setzt der Master Digital Media Law and Management an und vermittelt praxisrelevantes Wissen zur Gestaltung von Innovations- und Geschäftsentwicklungsprozessen.

Anerkennung hochschulisch erbrachter Leistungen

Bei Fragen zur Anerkennung wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechperson(en) bzw. Kontaktstelle(n)

Erich Pommer Institut gGmbH Studiengangbüro Medienrecht
th@epi.mediaMarlene-Dietrich-Allee 12a
14482 Potsdam
Internetseite
Tina Huynh-Le - Erich Pommer Institut gGmbH Studiengangbüro Medienrecht
Mitarbeiter:in

Anrechnung außerhochschulisch erbrachter Leistungen

Keine Angabe

Eine Einstufung in ein höheres Fachsemester ist möglich

Bei Fragen zur Anrechnung wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechperson(en) bzw. Kontaktstelle(n)

Erich Pommer Institut gGmbH Studiengangbüro Medienrecht
th@epi.mediaMarlene-Dietrich-Allee 12a
14482 Potsdam
Internetseite
Tina Huynh-Le - Erich Pommer Institut gGmbH Studiengangbüro Medienrecht
Mitarbeiter:in

Qualitätssicherung

Systemakkreditiert

Standorte und kooperierende Hochschulen

Potsdam

Ansprechpersonen und Kontaktstellen

Erich Pommer Institut gGmbH Studiengangbüro Medienrecht
th@epi.mediaMarlene-Dietrich-Allee 12a
14482 Potsdam
Internetseite
Tina Huynh-Le - Erich Pommer Institut gGmbH Studiengangbüro Medienrecht
Mitarbeiter:in
Link IconWebseite des Angebots
Die UP hat sich seit ihrer Gründung hervorragend entwickelt. Wir offerieren innovative, nachgefragte Studiengänge, wir fördern den wissenschaftlichen Nachwuchs und haben weltweit starke Partner.
Prof. Oliver Günther, Ph.D.
Präsident der Universität Potsdam
Foto: Blick auf den Campus „Am Neuen Palais“ der Universität Potsdam, der Teil des UNESCO Weltkulturerbes „Park Sanssouci“ ist