Bedside-Teaching: Umgang mit Patient*innen

Logo der Hochschule Universität zu Lübeck

Übersicht

Weiterbildungsangebot ohne Prüfung
ohne Abschluss, ggf. mit Teilnahmebescheinigung
Umrechnung in ECTS auf Antrag möglich
Universität zu Lübeck
Lübeck
bis
Deutsch
180,00 €
TageskursEinzelkurs
4 bis 5 Stunden
Icon für die Wissensgruppe Gesundheit & PflegeIcon für die Wissensgruppe Schlüsselkompetenzen & Soft Skills

Wissensgruppen und Schwerpunkte

Wissensgruppen und Wissensbereiche

Gesundheit
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Gesundheit, Pflege
mehr...
Lernmanagement
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Schlüsselkompetenzen, Soft Skills
mehr...

Schwerpunkte

Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehörenGesundheitswissenschaften, Lehren am Krankenbett, Umgang mit Patient*innen

Gesamtkosten

Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 180,00 Euro.

Bei erstmaliger Teilnahme an Kursen vom Dozierenden-Service-Center der Universität zu Lübeck werden zusätzlich 50 Euro Anmeldegebühr fällig.

Lehr- und Lernformate

TageskursEinzelkurs
0 %
0 %
Seminare (Synchron, Präsenz)
Information
  • Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
  • Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
  • Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.

Der Kurs findet in Präsenz an der Universität zu Lübeck statt. Weitere Informationen inkl. Buchungsoption stehen im Weiterbildungsportal der Universität zu Lübeck zur Verfügung: https://weiterbildung.uni-luebeck.de/

Lehrende in den Gesundheitswissenschaften: Die Anleitung von Lernenden am Krankenbett stellt den Lehrenden vor eine große Herausforderung: er muss didaktische Elemente zur Vermittlung von Lernzielen in einem sich ständig wechselnden Setting anwenden, gleichzeitig beobachten und im Rahmen von durch die Lernenden selbständig am Patienten durchgeführten Maßnahmen immer für Sicherheit sorgen. Darüber hinaus stellt das Feedback eine der wichtigsten Einflüsse auf das Lernverhalten dar und hat zum Ziel eine Verhaltensänderung: Förderung von Stärken, Stärkung von Schwächen. Präzise Anleitung, konstruktives Feedback und Nutzung verschiedener, autentischer Lehrmethoden wird in diesem Seminar in mehreren praktischen Übungen beleuchtet.

Angebotsdauer4 bis 5 Stunden

Fristen und Termine

Angebotszeitraum

bis

12.00 - 16.30 Uhr

Anmeldefrist

bis

Voraussetzungen (Zugang und Zulassung)

Keine

Zu erwerbende Kompetenzen

Lernziele: positives/negatives Lehrverhalten; Lernzieldefinition; "Fördern von Verstehen und Behalten" im praktischen Kontext (Peyton); Übungen zum präzisen Anleiten (Kommunikation); Feedback

Programmkontext

Anerkennung hochschulisch erbrachter Leistungen

Bei Fragen zur Anerkennung wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechperson(en) bzw. Kontaktstelle(n)

Dozierenden-Service-Center
0451 31012105dsc.service@uni-luebeck.dePeter-Monnik-Weg 9
23562 Lübeck
Internetseite

Standorte und kooperierende Hochschulen

Lübeck

Ansprechpersonen und Kontaktstellen

Link IconWebseite des Angebots
Die moderne Life Science Universität zu Lübeck bietet ein fokussiertes Studium zu Themen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen – interprofessionell vernetzt, forschungs- und wertbasiert.
Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach
Präsidentin der Universität zu Lübeck
Imagefilm der Universität zu Lübeck