Gesundheitsförderung in der Lehre unter Berücksichtigung von Gender-Diversity

Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Gesundheitsförderung, Hochschullehre, Gender, Diversity / Diversität
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 300,00 Euro.Lehr- und Lernformate
Einzelkurs
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Seminare (Synchron, Präsenz)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Der Kurs findet in Präsenz an der Universität zu Lübeck statt. Weitere Informationen inkl. Buchungsoption stehen im Weiterbildungsportal der Universität zu Lübeck zur Verfügung: https://weiterbildung.uni-luebeck.de/
Lehrende/an Lehre Interessierte:
In diesem Kurs wollen wir gemeinsam mit den Teilnehmenden die Zusammenhänge von Gender-Diversity-Aspekten und Gesundheitsförderung in der Lehre diskutieren und Ansätze für die Lehre finden. Was bedeutet die Berücksichtigung von Gender-Diversity-Aspekten in Medizin und MINT und was hat das mit Gesundheitsförderung der Studierenden zu tun? Wie können diese Aspekte in die alltägliche Lehre in MINT, Medizin, gesundheitswissenschaftlichen Studiengängen integriert werden? Was muss berücksichtigt werden? Wie passt dies in die eigenen Lehrkonzepte?
Angebotsdauer: 9 Stunden
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
Der Angebotszeitraum ist abgelaufen
Anmeldefrist
bis
Voraussetzungen (Zugang und Zulassung)
Für den Zugang und die Zulassung müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Zulassungsvoraussetzung="keine"
Zu erwerbende Kompetenzen
Zusammenhänge von Gender-Diversity-Aspekten (G-D-Aspekte) und Gesundheitsförderung in Studium und Beruf erkennen; Dimensionen guter Lehre mit G-D-Aspekten und Gesundheitsförderung für die eigenen Lehre entwickeln; Methoden der Integration der G-D-Aspekte und Gesundheitsförderung in die Lehre kennen (lernen); Persönliche, individuelle Reflexion zu G-D-Aspekten und Gesundheitsförderung; Theoretische Zusammenhänge und Forschungsansätze zu G-D-Aspekten und GesundheitsförderungProgrammkontext
Anerkennung hochschulisch erbrachter Leistungen
Bei Fragen zur Anerkennung wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechperson(en) bzw. Kontaktstelle(n)
Dozierenden-Service-Center
0451 31012105dsc.service@uni-luebeck.dePeter-Monnik-Weg 923562 LübeckInternetseite
Standorte und kooperierende Hochschulen
Lübeck
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Die moderne Life Science Universität zu Lübeck bietet ein fokussiertes Studium zu Themen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen – interprofessionell vernetzt, forschungs- und wertbasiert.
Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach
Präsidentin der Universität zu Lübeck