Gesundheitsförderung in der Lehre unter Berücksichtigung von Gender-Diversity

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Übersicht

Weiterbildungsangebot ohne Prüfung
ohne Abschluss, ggf. mit Teilnahmebescheinigung
Umrechnung in ECTS auf Antrag möglich
Universität zu Lübeck
Lübeck
Deutsch
300,00 €
Einzelkurs
9 Stunden

Wissensgruppen und Schwerpunkte

Wissensgruppen und Wissensbereiche

Lernmanagement
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Schlüsselkompetenzen, Soft Skills
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Gesundheitsförderung
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Gesundheit, Pflege
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Schwerpunkte

Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehörenGesundheitsförderung, Hochschullehre, Gender, Diversity / Diversität

Gesamtkosten

Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 300,00 Euro.
Bei erstmaliger Teilnahme an Kursen vom Dozierenden-Service-Center der Universität zu Lübeck werden zusätzlich 50 Euro Anmeldegebühr fällig.

Lehr- und Lernformate

Einzelkurs
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Seminare (Synchron, Präsenz)
Information
  • Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
  • Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
  • Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Der Kurs findet in Präsenz an der Universität zu Lübeck statt. Weitere Informationen inkl. Buchungsoption stehen im Weiterbildungsportal der Universität zu Lübeck zur Verfügung: https://weiterbildung.uni-luebeck.de/
Lehrende/an Lehre Interessierte: In diesem Kurs wollen wir gemeinsam mit den Teilnehmenden die Zusammenhänge von Gender-Diversity-Aspekten und Gesundheitsförderung in der Lehre diskutieren und Ansätze für die Lehre finden. Was bedeutet die Berücksichtigung von Gender-Diversity-Aspekten in Medizin und MINT und was hat das mit Gesundheitsförderung der Studierenden zu tun? Wie können diese Aspekte in die alltägliche Lehre in MINT, Medizin, gesundheitswissenschaftlichen Studiengängen integriert werden? Was muss berücksichtigt werden? Wie passt dies in die eigenen Lehrkonzepte?
Angebotsdauer9 Stunden

Fristen und Termine

Angebotszeitraum

Der Angebotszeitraum ist abgelaufen

Anmeldefrist

bis

Voraussetzungen (Zugang und Zulassung)

Für den Zugang und die Zulassung müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Zulassungsvoraussetzung="keine"

Zu erwerbende Kompetenzen

Zusammenhänge von Gender-Diversity-Aspekten (G-D-Aspekte) und Gesundheitsförderung in Studium und Beruf erkennen; Dimensionen guter Lehre mit G-D-Aspekten und Gesundheitsförderung für die eigenen Lehre entwickeln; Methoden der Integration der G-D-Aspekte und Gesundheitsförderung in die Lehre kennen (lernen); Persönliche, individuelle Reflexion zu G-D-Aspekten und Gesundheitsförderung; Theoretische Zusammenhänge und Forschungsansätze zu G-D-Aspekten und Gesundheitsförderung

Programmkontext

Anerkennung hochschulisch erbrachter Leistungen

Bei Fragen zur Anerkennung wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechperson(en) bzw. Kontaktstelle(n)

Dozierenden-Service-Center
0451 31012105dsc.service@uni-luebeck.dePeter-Monnik-Weg 9
23562 Lübeck
Internetseite

Standorte und kooperierende Hochschulen

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Ansprechpersonen und Kontaktstellen

Link IconWebseite des Angebots
Die moderne Life Science Universität zu Lübeck bietet ein fokussiertes Studium zu Themen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen – interprofessionell vernetzt, forschungs- und wertbasiert.
Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach
Präsidentin der Universität zu Lübeck
Imagefilm der Universität zu Lübeck