Tierschutz und Tierversuche

Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Tierschutz, Tierversuche, Universitäre Lehre
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 180,00 Euro.Lehr- und Lernformate
TageskursEinzelkurs
0 %
0 %
Seminare (Synchron, Präsenz)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Der Kurs findet in Präsenz an der Universität zu Lübeck statt. Weitere Informationen inkl. Buchungsoption stehen im Weiterbildungsportal der Universität zu Lübeck zur Verfügung: https://weiterbildung.uni-luebeck.de/
Forschende Nachwuchswissenschaftler*innen: Dieser Kurs vermittelt nicht die Kenntnisse und Fähigkeiten zur Erlangung der Sachkunde nach § 16 der Tierschutzversuchstierverordnung (TierSchVersV) in Zusammenhang mit der Anlage 1 TierSchVersV Abschnitt 3 „Planung und Durchführung von Tierversuchen“, sondern soll Raum geben für Informationen und Fragen für Angehörige einer Universität mit einem sehr starken Fokus auf biomedizinischer Forschung.
Angebotsdauer: 4 bis 5 Stunden
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
bis
Anmeldefrist
bis
Voraussetzungen (Zugang und Zulassung)
Keine
Zu erwerbende Kompetenzen
- Information über die verschiedenen Aspekte des breiten Themenfeldes „Tierschutz und Tierversuche“ - Gesetzliche Grundlagen und Anforderungen an Haltung, Pflege, Betreuung von Versuchstieren und Tierversuchen - Dokumentation und Durchführung von Versuchen sowie Kontrollmechanismen - Informationen und Fragen für Angehörige einer Universität mit einem sehr starken Fokus auf biomedizinischer ForschungAnerkennung hochschulisch erbrachter Leistungen
Bei Fragen zur Anerkennung wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechperson(en) bzw. Kontaktstelle(n)
Dozierenden-Service-Center
0451 31012105dsc.service@uni-luebeck.dePeter-Monnik-Weg 923562 LübeckInternetseite
Standorte und kooperierende Hochschulen
Lübeck
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Die moderne Life Science Universität zu Lübeck bietet ein fokussiertes Studium zu Themen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen – interprofessionell vernetzt, forschungs- und wertbasiert.
Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach
Präsidentin der Universität zu Lübeck