Business Analytics

Logo der Hochschule Universität Ulm

Übersicht

Studiengang
Master
keine Angabe
Universität Ulm
Ulm
bis bis
Deutsch
16.950,00 €
Berufsbegleitend
3 bis 4 Semester
Icon für die Wissensgruppe Wirtschaft & ManagementIcon für die Wissensgruppe Mathematik & NaturwissenschaftenIcon für die Wissengruppe Digitaliiserung & Informatik

Wissensgruppen und Schwerpunkte

Wissensgruppen und Wissensbereiche

Betriebswirtschaftslehre
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Wirtschaft, Management
mehr...
Mathematik
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Mathematik und Naturwissenschaften
mehr...
Informatik
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Digitalisierung, Informatik
mehr...
Data Science
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Digitalisierung, Informatik
mehr...

Schwerpunkte

Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehörenWirtschaftswissenschaften, Mathematik, Informatik

Gesamtkosten

Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 16.950,00 Euro.

Lehr- und Lernformate

Berufsbegleitend
Selbstlernphasen (Asynchron)Übungen (Asynchron)Tutorien (Synchron)Labora (Präsenz)Seminare (Präsenz)Prüfungen (Präsenz)
Information
  • Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
  • Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
  • Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.

Die Module finden im Blended-Learning-Format statt, das bis zu 80% Online- bzw. Selbstlern­phasen mit wenigen Präsenzveranstaltungen kombiniert.

Der berufsbegleitende Masterstudiengang richtet sich an Hochschulabsolventen der Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Mathematik, Physik oder eines vergleichbaren Studiengangs.

Angebotsdauer3 bis 4 Semester

Fristen und Termine

Vorlesungszeit

Zulassungssemester: Sommer- und WintersemesterVorlesungszeit: bis

Bewerbungsfristen

Deutsche und Bildungsinländer - Studienanfänger

Bewerbungsfristen für Masterstudiengänge unter: https://www.uni-ulm.de/studium/bewerbung-und-immatrikulation/masterstudiengaenge/

Voraussetzungen (Zugang und Zulassung)

Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss und Praktische Erfahrung

Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.

Bachelor/Bakkalaureus
Gilt auch für die als gleichwertig anerkannten Abschlüsse
1 Jahr Berufserfahrung

Zulassungssatzung: https://www.uni-ulm.de/?id=8755

Zu erwerbende Kompetenzen

Big Data, Data Science, Machine Learning, Industrie 4.0, Internet of Things – Schlagworte, die einem im Unternehmen immer häufiger begegnen, für die vielfach jedoch die ExpertInnen fehlen. Die Analyse stetig wachsender Datenmengen mittels modernster Technologien, die Formulierung daraus resultierender Fragestellungen für Unternehmen und die richtungsweisende Interpretation solcher großen Datenmengen werden Ihnen im Studiengang Business Analytics vermittelt.

Programmkontext

Anerkennung hochschulisch erbrachter Leistungen

Bei Fragen zur Anerkennung wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechperson(en) bzw. Kontaktstelle(n)

Qualitätssicherung

Programmakkreditiert

Förderungsmöglichkeiten

BildungskreditBildungsprämieKfW-Studienkredit

Standorte und kooperierende Hochschulen

Ulm

Ansprechpersonen und Kontaktstellen

School of Advanced Professional Studies (SAPS)
0731 50-32401saps@uni-ulm.deOberberghof 7
89081 Ulm
Internetseite
Link IconWebseite des Angebots
Ein fokussiertes Fächerspektrum, Forschungsstärke und zahlreiche interdisziplinäre Projekte zeichnen die Universität Ulm aus. Wir sind klein, jung, flott und flexibel!
Prof. Michael Weber
Präsident der Universität Ulm
Uni Ulm - Elvira Eberhardt