Hochschuldidaktisches Zertifikat I

Logo der Hochschule Universität zu Lübeck

Übersicht

Angebotstyp

Weiterbildungsangebot mit Prüfung

Abschluss

Zertifikat

ECTS-Punkte

Umrechnung in ECTS auf Antrag möglich

Hochschule

Universität zu Lübeck

Standort

Lübeck

Nächster Angebotszeitraum

bis

Hauptunterrichtssprache

Deutsch

Gesamtkosten

1.130 €

Veranstaltungsformate

Berufsbegleitender Kurs

Angebotsdauer

27 bis 36 Stunden

Interessensprofil

Wissensgruppen

Icon für die Wissensgruppe Schlüsselkompetenzen & Soft Skills

Wissensgruppen und Schwerpunkte

Wissensgruppen und Wissensbereiche

Lernmanagement

Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Schlüsselkompetenzen, Soft Skills
mehr...

Schwerpunkte

Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehörenDidaktikkompetenz, Methodenkompetenz, Prüfungskompetenz, E-Didaktik-Kompetenz, Leitungskompetenz, Vielfaltskompetenz, Persönlichkeits- & Fach-Lehr-Kompetenz, Universitäre Lehre

Gesamtkosten

Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 1.130 Euro.

Anmerkung zu den Gesamtkosten

Der Gesamtbetrag von 1.130 Euro ist ein Richtwert. Die tatsächlichen Kosten werden erst durch die Wahl der Kurse im Rahmen des Zertifikats festgesetzt.

Lehr- und Lernformate

Veranstaltungsformate

Berufsbegleitender Kurs
Seminare (Asynchron, Synchron, Präsenz)

Information

  • Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
  • Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
  • Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.

Anmerkung zu den Lehr- und Lernformaten

Für den Erhalt des Zertifikats müssen 6 hochschuldidaktische Micro-Kurse aus dem Weiterbildungsprogramm der Universität zu Lübeck absolviert werden. Diese sind innerhalb verschiedener Kompetenzbereiche frei wählbar.

Zielgruppen

Unser hochschuldidaktisches Zertifikatsprogramm ist durch die deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik und das MedizinDidaktikNetz akkreditiert. In unserem Programm bieten wir Ihnen kompetenzorientierte didaktische Fortbildungen in einem offenen Kurssystem an. In diesem Programm werden innovative Maßstäbe für die zukünftige Hochschuldidaktik und akademische Personalentwicklung gesetzt. Unsere Zielgruppe sind alle Lehrenden: Professuren ebenso wie Habilitierende, Promovierende, wissenschaftlicher Nachwuchs und auch Studierende, die als Tutorinnen und Tutoren tätig sein wollen oder tätig sind.

Fristen und Termine

Angebotszeitraum

bis

Dauerhaft

Anmeldefrist

bis

Voraussetzungen (Zugang und Zulassung)

Keine

Zu erwerbende Kompetenzen

Die Grundlagen unseres kompetenzorientierten Kursprogramms liegen in der konstruktivistischen, aufgabenberücksichtigenden Lehr-Kompetenz-Forschung. Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://www.uni-luebeck.de/universitaet/personalangelegenheiten/interne-weiterbildung/zertifikate/hd-zertifikate.html

Programmkontext

Das Angebot umfasst mehrere kleine Angebote

Beratung von Studierenden in KrisensituationenGesundheitsförderung in der Lehre unter Berücksichtigung von Gender-DiversityHandlungsfähig bleiben bei Störungen in der Lehre (ein Workshop mit Actstorming)Konzeptionen von Lehrkonzepten für die OnlinelehreMethoden forschenden Lernens - in MINT und MedizinRechtliche Aspekte in Studium, Lehre und Online-PrüfungenTeam- und Gruppenleitung, den eigenen Führungsstil findenEthisch fundierte Orientierung in einer heterogenen WissenschaftslandschaftBegeisternde & kreative LehreDas Lehrportfolio: Reflexion, Dokumentation und Weiterentwicklung der eigenen LehreEthisch fundierte Orientierung in einer heterogenen WissenschaftslandschaftEvidenzbasierte Praxis - Teil I (Einführungskurs)Prüfungsängste bei Studierenden entschärfen durch Beratung und InterventionStimmbildung, StimmtrainingKonzeptionen von Lehrkonzepten für die OnlinelehrePrüfungsformate in der Medizin - OSCELehre innovierenLernzielformulierungen: Tipps & Tricks zur Konzentration auf das WesentlicheVortrags- und Präsentationstechniken Evidenzbasierte Praxis - Teil II (Fortführender Kurs)Kompetenzorientiertes praxisbezogenes Lehren in den gesundheitswissenschaftlichen StudiengängenOnline-Lehre – wie geht das?Problemorientiertes Lehren und Lernen - Einführung für die gesundheitswissenschaftlichen StudiengängeRhetorik in Monolog-SituationenTheorien der Kommunikation mit Studierenden und Patient*innenVielfalt in Praxis und Lehre der gesundheitswissenschaftlichen StudiengängeVorlesungs- und VeranstaltungsplanungAlles rechtens? - Erstellen rechtskonformer Vorlesungen, Lehrveranstaltungen und VorträgenBedside-Teaching: Umgang mit Patient*innenBlended Learning – So kombinieren Sie Lehrformen geschicktDidaktik der Feedback-Kommunikation mit Studierenden und mit Patient*innenDidaktik in der Kommunikation mit Studierenden und Patient*innenEdTech-Tools zur Aktivierung in Online-/Hybrid-/PräsenzveranstaltungenErkenntnisse der Lehr-Lern-Forschung für die eigene Lehre nutzenVortrags- und Präsentationstechniken

Anerkennung hochschulisch erbrachter Leistungen

Bei Fragen zur Anerkennung wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechperson(en) bzw. Kontaktstelle(n)

Zertifizierung durch andere Einrichtungen

Medizindidaktisches Zertifikat (MedizinDidaktikNetz)

Standorte und kooperierende Hochschulen

Standorte

Lübeck

Ansprechpersonen und Kontaktstellen

Die moderne Life Science Universität zu Lübeck bietet ein fokussiertes Studium zu Themen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen – interprofessionell vernetzt, forschungs- und wertbasiert.

Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach

Präsidentin der Universität zu Lübeck
Imagefilm der Universität zu Lübeck