Sexualisierte und interpersonale Gewalt im Sport (Online-Seminar)
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Klärung der Definitionen sexualisierter und interpersonaler Gewalt im Sport, Rechtliche Grundlagen zum Thema sexualisierte und interpersonale Gewalt im Sport, Vermittlung von Kenntnissen zum Risikofaktor Sport: Besonderheiten und Gefahrenpotenziale im Sport, Erfassung der Strategien von Täter*innen im Sport, Vermittlung der wichtigsten präventiven Ansätze gegen sexualisierte Gewalt, Erarbeitung von sinnvollen Verhaltensweisen bei Verdachtsfällen sexualisierter Gewalt, Reflexion der Rolle der Sportpsycholog*innen beim Thema sexualisierte und interpersonale Gewalt, Befähigung zur Durchführung eines Workshops zum Thema sexualisierte Gewalt
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 195,00 Euro (1 Kurs à 195,00 Euro).Lehr- und Lernformate
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
abgelaufen
Montag, 09:00 - 17:00 Uhr
Anmeldefrist
bis
Voraussetzungen (Zugang und Zulassung)
Für den Zugang und die Zulassung müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Bei Bachelorstudiengängen benötigen Sie in der Regel eine schulische Hochschulzugangsberechtigung.
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Weiterbildung erarbeitet die Themen sexualisierte und interpersonale (psychische und physische) Gewalt von Grund auf, indem zunächst grundlegendes Wissen zu Zahlen und Fakten, rechtlichen Grundlagen, präventiven Ansätzen und Interventionen vermittelt wird. Die Teilnehmenden führen anschließend Rollenspiele und Stell-Übungen selbst durch und erhalten Anregungen durch Filmbeiträge und Berichte aus der Praxis. In Kleingruppenarbeit übertragen sie das Gelernte auf ihren eigenen Alltag.Standorte und kooperierende Hochschulen
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
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