SWR2 Wissen: Hochschulische Weiterbildung neben dem Beruf
Unser Hörtipp: SWR2 Wissen hat kürzlich in einen halbstündigen Radiobeitrag beleuchtet, welchen Beitrag Hochschulen zum lebenslangen Lernen in Deutschland leisten können. Denn Weiterbildungen gibt es nicht nur an privaten Instituten oder Industrie- und Handelskammern. Auch die Hochschulen hierzulande entwickeln immer neue Weiterbildungsangebote. Ein interessanter Beitrag, der vielfältige Facetten der hochschulischen Weiterbildung betrachtet und auch hoch & weit erwähnt. Viel Spaß beim Hören - sei es in der Bahn, auf der Autofahrt zur Arbeit oder gemütlich auf dem Sofa.
ZEIT-Sonderveröffentlichung „Weiterbildung an Hochschulen“
Unser Anliegen ist es, wissenschaftliche Weiterbildung in unserer Gesellschaft bekannter zu machen – und hoch & weit als das Weiterbildungsportal der Hochschulen zu etablieren. hoch & weit sehen wir dabei als das Vehikel, um für diese Art der Weiterbildung zu sensibilisieren und die Weiterbildungsangebote der Hochschulen ins Bewusstsein zu rücken.
Diese Mission hat DIE ZEIT in Ihrer Printausgabe Ende Januar 2023 mit einer Sonderveröffentlichung aufgegriffen: Sie dreht sich um das Thema „Weiterbildung an Hochschulen“ und beleuchtet, welche Bedeutung wissenschaftliche Weiterbildung für das lebensbegleitende Lernen und jede:n Einzelne:n haben kann.
Auch hoch & weit ist in dem Spezial mit einem eigenen Beitrag vertreten. Unser Artikel gibt Antworten auf Fragen wie: Welche Bedeutung hat Weiterbildung an Hochschulen für den sich wandelnden Arbeitsmarkt und Berufsalltag? Welchen Stellenwert hat wissenschaftliche Weiterbildung? Welche Rolle spielt hoch & weit auf dem Weiterbildungsmarkt?
Neugierig geworden? Hier geht's zur Sonderveröffentlichung.
dpa-Beitrag in namhaften Online-Medien
Eine breite Resonanz erzielte ein aktueller dpa-Beitrag mit dem Titel „Lohnt sich die Weiterbildung mit Hochschulzertifikat?“, der anschaulich erklärt, wie groß die thematische Bandbreite von Weiterbildungen an Hochschulen ist. Auch hoch & weit wurde in dem Artikel erwähnt, der in zahlreichen namhaften Online-Medien wie Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Rundschau und Frankfurter Allgemeine Zeitung veröffentlicht wurde.
Die Medienarbeit von hoch & weit
Im Zuge unserer breit angelegten Öffentlichkeitsarbeit war hoch & weit bereits in verschiedenen namhaften Publikumszeitschriften wie DIE WELT oder DIE ZEIT mit eigenen Beiträgen vertreten. Darüber hinaus konnten wir mit unserer eigenen Forsa-Umfrage rund um Bekanntheit und Erwartungen der Deutschen an hochschulische Weiterbildungen in 2022 zahlreiche Presseartikel sowie eine Meldung des dpa Themendienstes generieren.
hoch & weit ist aber nicht nur in klassischen Print-Medien präsent. Über eine Social-Media-Kampagne haben wir im vergangenen Herbst unser Portal beworben und sind aktuell mit verschiedenen Anzeigenmotiven auf dem Google Display Netzwerk aktiv. Vielleicht sind Sie uns beim Surfen und Stöbern im Web schon begegnet?
Einige ausgewählte Maßnahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit möchten wir kurz vorstellen.
Was unsere Öffentlichkeitsarbeit erreicht hat
hoch & weit on Tour
Um die Bekanntheit von wissenschaftlicher Weiterbildung und unseres Portals zu erhöhen, war das Team der Öffentlichkeitsarbeit von hoch & weit in den Jahren 2022 und 2023 auch auf zahlreichen Veranstaltungen und Messen mit einem Stand präsent. So unter anderem auf dem Deutschen Arbeitgebertag in Berlin sowie der Personalmesse für Recruiting, Personalmanagement und -entwicklung in München. Dort führten wir interessante Gespräche mit Personalverantwortlichen.
Das Interesse an unserem Angebot und am Thema hochschulische Weiterbildung war auch auf den Karrieretagen in Bonn und Köln sehr groß, die wir im Herbst 2022 besucht haben. Dort kam das Team von hoch & weit mit zahlreichen Weiterbildungsinteressierten ins Gespräch. Die Tour durch Deutschland geht weiter ...