General Management (MBA)

Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Finanzwirtschaft, General Management, Wirtschaftsrecht, Business Information Management, Organisationsmanagement, Personalwirtschaft, Rechnungslegung und Steuerrecht, Business and Economy, Unternehmenssteuerung, marktorientierte Unternehmensführung
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 11.900,00 Euro.
Lehr- und Lernformate
Mix aus Selbststudium und regelmäßig stattfindenden Präsenzveranstaltungen
Zielgruppe des Master-Fernstudiengangs "Business Administration" sind Absolventen von ingenieurtechnischen bzw. nicht kaufmännischen Studiengängen sowie andere Hochschulabsolventen (auch Betriebswirte), die eine mindestens einjährige berufliche Praxis in Unternehmen oder Organisationen nach Abschluss der Hochschulerstausbildung gesammelt haben und nun eine Führungsposition ausüben oder übernehmen wollen.
Fristen und Termine
Vorlesungszeit
Bewerbungsfristen
Anmeldefrist für Auswahlverfahren / Eignungsprüfung
bis
Voraussetzungen (Zugang und Zulassung)
Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss und Praktische Erfahrung
Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.
Für die Aufnahme des Studiums ist ein Abschluss in einem Diplom- bzw. Bachelorstudiengang an einer Hochschule oder ein als mindestens gleichwertig anerkannter akademischer Grad mit mindestens 210 ECTS-Punkten sowie eine mindestens einjährige berufliche Praxis in Unternehmen oder Organisationen nach Abschluss der Hochschulerstausbildung Voraussetzung. Die primäre Berufserfahrung richtet sich in der Regel auf außerkaufmännische, insbesondere technische Gebiete, sollte jedoch auch erste Erfahrungen in Managementaufgaben, z.B. Projektmanagement umfassen. Weiterhin ist der Nachweis der Kenntnisse der englischen Sprache (z.B. durch einen TOEFL-Test mit 72 Punkten) zu erbringen. Für die ausländischen Studienbewerber ist darüber hinaus der Nachweis hinreichender Kenntnisse der deutschen Sprache erforderlich. Übersteigt die Anzahl der Bewerber die geplante Zulassungszahl erfolgt die Zulassung der Bewerber aufgrund der Abschlussnote der Hochschulerstausbildung.
Zu erwerbende Kompetenzen
Ein Qualifikationsziel ist, den Studierenden persönliche Befähigungen in der Umsetzung wissenschaftlich-analytischer, insbesondere betriebswirtschaftlicher Methoden in die berufliche Praxis zu vermitteln. Ebenso sollen die Studierenden ein tiefes Verständnis für die Theorie- und Modellbildung sowie deren Anwendung bei der Lösung praktischer Probleme bekommen.
Qualitätssicherung
Standorte und kooperierende Hochschulen
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
07745 JenaInternetseite
Die EAH Jena bietet ein praxisnahes Studium, ist regional verbunden und international orientiert. Sie folgt dem Leitsatz „Innovation für Lebensqualität – Gesundheit, Präzision, Nachhaltigkeit & Vernetzung.
