Psychodynamische Psychosentherapie
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: theoretische Kenntnisse, psychotherapeutische Haltung, Arbeit mit Gegenübertragung, Interventionen
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 1.800,00 Euro (1 Kurs à 1.800,00 Euro).Lehr- und Lernformate
Wochenendkurs
An den Wochenenden wechseln theoretische Inputs und die Diskussion von Fallberichten sowie themenbezogenen Gruppenarbeiten mit der Besprechung von selbst mitgebrachtem – gern auch mediengestütztem – Fallmaterial.
Praktizierende und klinisch Tätige aus den Bereichen Medizin, Psychologie, Soziale Arbeit, Krankenpflege, Ergotherapie und weitere Berufsgruppen, die therapeutisches Interesse an der Versorgung von Patient:innen mit Psychosen haben.
Angebotsdauer: 8 Tage
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
–
Die Fortbildung findet jährlich von März bis September statt. An Wochenenden jeweils Freitag 14:00 - 19:00 Uhr, Samstag 09:00 - 18:00 Uhr.
Anmeldefrist
Zugang und Zulassung
Für den Zugang und die Zulassung müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Bei Bachelorstudiengängen benötigen Sie in der Regel eine schulische Hochschulzugangsberechtigung.
Zu erwerbende Kompetenzen
Das Curriculum vermittelt theoretische Kenntnisse, eine spezifische psychotherapeutische Haltung, die Arbeit mit der Gegenübertragung und spezielle behandlungstechnische Interventionen, die sich in der Behandlung von schizophrenen, schizoaffektiven und bipolaren Störungen als zentral und bedeutsam erwiesen haben. Die Inhalte der Workshops sind aufeinander bezogen, daher empfiehlt sich die vorgeschlagene Reihenfolge der Termine.Standorte und kooperierende Hochschulen
Berlin
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Die große Stärke der IPU besteht darin, dass sie einen psychoanalytischen Blick auf klinische wie auf soziale Befunde wirft und damit zum Verstehen unserer selbst und unseres Miteinanders in der Gesellschaft beiträgt.
Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz
Präsident