Lehrerfortbildung - Diagnose und Förderung im sprachsensiblen Mathematikunterricht mit Neuzugewanderten
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 95,00 Euro.Lehr- und Lernformate
Digitaler Kurs
100 %
70 %
Blended Learning (Asynchron, Synchron)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Mathematiklehrkräfte aller Schulformen, die mit neu zugewanderten Lernenden arbeiten und lernen wollen, deren vorige schulische Bildung als Potenzial nutzen wollen.
Angebotsdauer: 1 bis 12 Monate
Workload: 28 Stunden
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
abgelaufen, wird ggf. nochmal angeboten
Anmeldefrist
abgelaufen
Zugang und Zulassung
Für den Zugang und die Zulassung müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Bei Bachelorstudiengängen benötigen Sie in der Regel eine schulische Hochschulzugangsberechtigung.
Zu erwerbende Kompetenzen
In dieser Fortbildung erhalten Sie Einblicke in den Prozess des Spracherwerbs und lernen, wie Sie fachliche und sprachliche Kompetenzen diagnostizieren können. Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose diskutieren wir, wie Lernende gezielt gefördert werden können. Am Beispiel einer Unterrichtsreihe zur Einführung in die Algebra lernen Sie verständnis- und sprachfördernde Konzepte wie Darstellungsvernetzung und Sprachniveauentwicklung kennen.Standorte und kooperierende Hochschulen
Bochum