Lehrerfortbildung - Diagnose und Förderung im sprachsensiblen Mathematikunterricht mit Neuzugewanderten

Logo der Hochschule Universität Bochum

Übersicht

Weiterbildungsangebot ohne Prüfung
ohne Abschluss, ggf. mit Teilnahmebescheinigung
Umrechnung in ECTS auf Antrag möglich
Ruhr-Universität Bochum
Bochum
abgelaufen, wird ggf. nochmal angeboten
Deutsch
95,00 €
Digitaler Kurs
1 bis 12 Monate
wissensgruppe-icon

Wissensgruppen und Schwerpunkte

Wissensgruppen und Wissensbereiche

Sekundarstufe II oder das Gymnasium
wissensgruppe-icon
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Weiterbildung Lehrer:innen

Gesamtkosten

Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 95,00 Euro.

Lehr- und Lernformate

Digitaler Kurs
100 %
70 %
Blended Learning (Asynchron, Synchron)
Information
  • Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
  • Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
  • Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Mathematiklehrkräfte aller Schulformen, die mit neu zugewanderten Lernenden arbeiten und lernen wollen, deren vorige schulische Bildung als Potenzial nutzen wollen.
Angebotsdauer1 bis 12 Monate
Workload28 Stunden

Fristen und Termine

Angebotszeitraum

termin-icon

abgelaufen, wird ggf. nochmal angeboten

Anmeldefrist

termin-icon

abgelaufen

Zugang und Zulassung

Für den Zugang und die Zulassung müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Bei Bachelorstudiengängen benötigen Sie in der Regel eine schulische Hochschulzugangsberechtigung.

Zu erwerbende Kompetenzen

In dieser Fortbildung erhalten Sie Einblicke in den Prozess des Spracherwerbs und lernen, wie Sie fachliche und sprachliche Kompetenzen diagnostizieren können. Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose diskutieren wir, wie Lernende gezielt gefördert werden können. Am Beispiel einer Unterrichtsreihe zur Einführung in die Algebra lernen Sie verständnis- und sprachfördernde Konzepte wie Darstellungsvernetzung und Sprachniveauentwicklung kennen.

Standorte und kooperierende Hochschulen

Bochum

Ansprechpersonen und Kontaktstellen

website-iconWebseite des Angebots
Als Reformuniversität gegründet ist die RUB heute eine forschungsstarke, inklusive und internationale Universität im dynamischen Schmelztiegel des Ruhrgebiets. Sie wird getragen vom Mut zur Veränderung und Innovation.
Prof. Dr. Dr. h.c. Martin Paul
Rektor der Ruhr-Universität Bochum
Foto: Luftbild von der Ruhr-Universität Bochum