Nudging
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 1.200,00 Euro.Lehr- und Lernformate
Berufsbegleitender Kurs
50 %
50 %
Blended Learning (Präsenz)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Präsenzveranstaltungen und LiveOnline-Seminare werden systematisch im Blended Learning-Konzept kombiniert, um Lernerfolge zu garantieren.
Privatpersonen, die mehr Klarheit über ihre eigenen Entscheidungsprozesse haben möchten.
Führungskräfte und Unternehmer:innen, die gezielt die Entscheidungsarchitektur ihrer Kund:innen, Mitarbeiter:innen oder Mitbürger:innen verändern möchten.
Angebotsdauer: 5 Wochen
Workload: 3 ECTS
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
abgelaufen, wird ggf. nochmal angeboten
Anmeldefrist
abgelaufen
Zugang und Zulassung
Eine Zulassung ist ausschließlich mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss oder praktischer Erfahrung möglich.
Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.
Bachelor/BakkalaureusDiplomDiplom (FH)
Gilt auch für die als gleichwertig anerkannten Abschlüsse
Zu erwerbende Kompetenzen
AbsolventInnen des Kurses können anhand von Studien Erkenntnisse über menschliches Entscheidungsverhalten in ökonomischen Zusammenhängen analysieren. Sie können Möglichkeiten der in-/direkten Einflussnahme von Entscheidungen benennen, auf Basis der vermittelten Erklärungsansätze wohlfahrtsfördernde Verhaltensinterventionen („Nudges“) entwickeln und im jeweiligen Umfeld verhaltensökonomisch geprägte Strategien anwenden. Die ethische Problematik können sie reflektieren.Qualitätssicherung
hochschulinterne Verfahren
Förderungsmöglichkeiten
BildungsscheckBildungsprämie
Standorte und kooperierende Hochschulen
Hamm
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung
02381 8789217weiterbildung@hshl.deDr.-Arnold-Hueck-Straße 359557 LippstadtInternetseite
Dr. phil. Jessika Bertram - Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung
Leiter
02381 8789217weiterbildung@hshl.de