Weiterbildung Schlüsselkompetenzen & Soft Skills
Persönliche Fähigkeiten weiterentwickeln.
Höher, schneller, weicher: Schlüsselkompetenzen & Soft Skills
Wer im Beruf Erfolg haben möchte, braucht nicht nur Fachwissen, sondern auch Soft Skills. So steht es in jedem Karriereratgeber. Aber was versteht man eigentlich darunter und welche Weiterbildungsangebote gibt es für Soft Skills?
Hinter dem Begriff – im Deutschen häufig mit „Schlüsselkompetenzen“ übersetzt – verbirgt sich das Zusammenspiel aus (Fach-)Wissen und Fähigkeiten, die auf zwischenmenschliche, organisatorische und methodische Herausforderungen am Arbeitsplatz vorbereiten. Wissenschaftliche Weiterbildung gibt es selbstverständlich auch zu diesen Themen – auch wenn Soft Skills für sich keine eigene Wissenschaft sind.
Beispielhafte Fragen, die in Weiterbildungskursen zu Soft Skills behandelt werden sind: Wie behalte ich den Überblick bei komplexen Projekten? Wie gehe ich mit Konflikten um? Was braucht es für die Zusammenarbeit in interkulturellen Teams? Zu Schlüsselkompetenzen gehören Konfliktmanagement, Lernmanagement, Mitarbeiter- und Teamführung, Moderation und Mediation sowie Projekt-, Qualitäts- und Zeitmanagement.
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Welche Voraussetzungen gibt es für eine Weiterbildung im Bereich Schlüsselkompetenzen & Soft Skills?
Formale Voraussetzungen oder spezifische Zielgruppen wie bei anderen Weiterbildungsangeboten gibt es im Falle der Schlüsselkompetenzen meist nicht. Fortbildungen zu Zeit- und Projektmanagement oder Moderationstechniken können für nahezu alle Berufstätigen interessant sein, wohingegen Themen wie Teamführung und Mitarbeitermanagement eher für Führungskräfte relevant sind.
Zu beachten ist zudem, dass die Entwicklung von Soft Skills oft nicht als Sprint, sondern eher als Langstreckenlauf zu verstehen ist. Wer seine persönlichen, zwischenmenschlichen und methodischen Kompetenzen verbessern möchte, muss Zeit investieren, um sie zu trainieren.
Welche Weiterbildungen in Soft Skills gibt es?
Die gute Nachricht: Schlüsselkompetenzen kann man trainieren. Soft-Skills-Fortbildungen beschäftigen sich vor allem mit Kompetenzen im zwischenmenschlichen Bereich und der Mitarbeiterorganisation sowie dem Projektmanagement.
Je nach Beruf können unterschiedliche Kurs-, Seminar- oder Studieninhalte besonders wichtig sein. Wer beispielsweise in sozialen Berufen arbeitet, für den sind kommunikative Kompetenzen und Empathiefähigkeit besonders wichtig. IT-Fachleute oder Projektmanager :innen profitieren von Weiterbildungsangeboten, die Problemlösungskompetenzen und strukturierte (digitale) Prozesse in den Mittelpunkt stellen.
Welchen Soft Skill Sie auch entwickeln wollen: Deutschlands Hochschulen bieten Ihnen verschiedene Formate und Zertifikate an. hoch & weit stellt Sie Ihnen vor.
Perspektiven einer Weiterbildung in Schlüsselkompetenzen & Soft Skills
Mit einer Weiterbildung zu Themen aus dem Bereich Soft Skills verbessern sich die Chancen besonders da, wo es um Personalführung oder Projektmanagement geht. Die Schlüsselkompetenzen sind ergänzend zur beruflichen Tätigkeit zu sehen und runden Ihre Qualifikationen sowie Ihr berufliches Portfolio ab.
Soft Skills wie Projektmanagement oder Mitarbeiterführung eröffnen Ihnen zudem Aufstiegschancen und möglicherweise neue Aufgabenfelder in Ihrem beruflichen Umfeld. Besonders gefragt sind außerdem digitale Kompetenzen wie der Umgang mit privaten Daten, die Nutzung von Online-Tools und die Fähigkeit, Informationen aus digitalen Nachrichtenquellen einordnen zu können.