Kindheits- und Sozialwissenschaften

Logo der Hochschule Hochschule Koblenz

Übersicht

Studiengang
Master
keine Angabe
Hochschule Koblenz
Koblenz
SoSe: keine AngabeWS: keine Angabe
Deutsch
6.600,00 €
BerufsbegleitendFernstudium
4 Semester

Wissensgruppen und Schwerpunkte

Wissensgruppen und Wissensbereiche

Sozialpädagogik, Soziale Arbeit
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Gesellschaft, Soziales
mehr...

Schwerpunkte

Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehörenKinderschutz & Diagnostik, Gesundheit & Bewegung, Kreativität & Kultur, Management & Beratung, Forschungsmethodik, Kindheitswissenschaftliche Diskurse, Ethik, Supervision & Intervision, Internationale und interdisziplinäre Kindheitswissenschaftliche Diskurse, Sozialwissenschaftliche Diskurse

Gesamtkosten

Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 6.600,00 Euro (4 Semester à 1.650,00 Euro).
Es fallen Studiengebühren von insgesamt € 6.600,00 Euro (pro Semester 1.650,-- Euro), zzgl. Sozialbeitrag des Studierendenwerkes sowie der AStA-Beitrag der Hochschule Koblenz.

Lehr- und Lernformate

BerufsbegleitendFernstudium
0 %
0 %
- Absolvent/innen von kindheits- oder sozialwissenschaftlichen Bachelorstudiengängen. - Beruflich qualifizierte Bewerber/innen. - Berufstätige, die neben ihrer beruflichen Tätigkeit nach einer weiterbildenden Qualifizierung auf Masterebene suchen. - Berufstätige, die sich für eine wissenschaftliche Laufbahn qualifizieren möchten oder eine Führungsposition im gehobenen Dienst anstreben. - Berufstätige, die sich kindheits- und sozialwissenschaftliche Kenntnisse aneignen möchten.
Angebotsdauer4 Semester

Fristen und Termine

Vorlesungszeit

Zulassungssemester: nur Wintersemester

Voraussetzungen (Zugang und Zulassung)

Eine Zulassung ist ausschließlich mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss oder praktischer Erfahrung möglich.

Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.

Bachelor/BakkalaureusDiplom
3 Jahre Berufserfahrung im Bereich einschlägige Berufstätigkeit z.B. als Erzierher/-in, Berufsausbildung mit mindestens einer Abschlussnote von 2,5 zzgl. zweijährige Berufserfahrung (z.B. Sozialassistent/-in)
Mit erstem Hochschulabschluss: Mind. 1-jährige aktuelle einschlägige Berufstätigkeit oder Berufsqualifizierter Hochschulabschluss mit 210 ECTS oder Bewerber:innen mit einem Hochschulabschluss im Umfang von 180 ECTS-Punkten können sich auf einen Studienplatz bewerben, sofern diese die weiteren Zulassungskriterien erfüllen. Um die Lücke von 30 ECTS zu schließen, sollen die betroffenen Bewerber*innen sich bereit erklären, zusätzliche 30 ECTS während des Master-Studiengangs zu erwerben. Ohne ersten Hochschulabschluss: Hochschulzugang gemäß § 65 Abs. 1 und 2 HochSchG, z.B. (Fach-)Abitur, meisteradäquate Berufsausbildung (z.B. staatl. anerkannte Erzierher*-in, Berufsausbildung mit mindestens einer Abschlussnote von 2,5 oder Bestandene Eignungsprüfung, die die Gleichwertigkeit der beruflichen Qualifikation mit der eines abgeschlossenen grundständigen Studiums feststellt oder mind. 3-jährige aktuelle einschlägige Berufstätigkeit

Zu erwerbende Kompetenzen

Der Masterstudiengang qualifiziert die Absolventen und Absolventinnen für kindheitswissenschaftliche Berufsfelder in gehobener Position. Hierzu gehören insbesondere Tätigkeiten bei freien und öffentlichen Trägern. Zudem berechtigt ein Master-Abschluss immer auch zur Promotion.

Standorte und kooperierende Hochschulen

Koblenz

Ansprechpersonen und Kontaktstellen

Link IconWebseite des Angebots
Die Hochschule Koblenz entwickelt immer wieder neue Studienangebote – maßgeschneidert auf den sich wandelnden Arbeitsmarkt, aber auch den Bedürfnissen der immer heterogeneren Studierendengruppe gerecht werdend.
Prof. Dr. Karl Stoffel
Präsident der Hochschule Koblenz
Foto: Blick auf den RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz