Syntaktische und semantische Interoperabilität in der Medizin
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Interoperabilität in der Medizin, Interoperabilität in der Medizin
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 1.080,00 Euro (1 Kurs à 1.080,00 Euro).Lehr- und Lernformate
AbendkursBerufsbegleitender KursDigitaler Kurs
100 %
E-Learning (Asynchron, Synchron)Lernstandstests zur Selbsteinschätzung (Asynchron)Selbstlernphasen (Asynchron)Seminararbeiten (Asynchron)Tutorien (Asynchron)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Studienleistungen: Selbststudium, Lernaufgaben, Self-Assessments, Online-Treffen
Empfohlene Vorkenntnisse: Grundlegenden der Medizinischen Dokumentation
Teilnahmevoraussetzungen: Teilnahme am Modul „Datenbanken und Informationssysteme (für Mediziner)"
Angebotsdauer: 6 Wochen
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
bis
Kursformat: Online Online-Meetings: donnerstags 19 Uhr
Anmeldefrist
bis
Zugang und Zulassung
Für den Zugang und die Zulassung müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Bei Bachelorstudiengängen benötigen Sie in der Regel eine schulische Hochschulzugangsberechtigung.
Zu erwerbende Kompetenzen
Nach der Kursteilnahme verstehen Sie, wie IT-Systeme in einem Klinikum integriert sind und Daten austauschen; kennen Sie die verschiedenen Ebenen und Konzepte von Interoperabilität; verstehen Sie, welche Rolle Standards (u.a. Terminologien, Ontologien, Implementierungsleitfäden, Kommunikationsstandards) bei der Interoperabilität spielen; kennen Sie die Herausforderungen bei einrichtungsinternem und -übergreifendem Austausch von Daten und lernen das Themenfeld Datenintegration praktisch kennenProgrammkontext
Standorte und kooperierende Hochschulen
Mannheim