Aktivierende und motivierende Gesprächsführung
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Gestaltung eines motivationsförderlichen Settings, Aufbau einer Arbeitsbeziehung mit Klient*innen, Motivation und Veränderungsprozesse anstoßen, Förderung eines Ressourcen- und Stärkenbewusstseins bei Klient*innen, Unterstützung von Lösungsschritten fördern
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 450,00 Euro.Lehr- und Lernformate
TageskursBerufsbegleitender Kurs
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Seminare (Präsenz)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Die Weiterbildung richtet sich Personen, die z.B. in psychosozialen Arbeitsfeldern, im Gesundheitswesen, der Arbeitsverwaltung sowie in den klassischen Bereichen der sozialen Arbeit tätig sind und deren beruflicher Alltag hohe beratende und gesprächsführende Anteile aufweist.
Angebotsdauer: 2 bis 2 Tage
Workload: 16 bis 16 Stunden
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
abgelaufen, wird ggf. nochmal angeboten
Anmeldefrist
abgelaufen
Zugang und Zulassung
Eine Zulassung ist ausschließlich mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss und praktischer Erfahrung möglich.
Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.
AbschlussprüfungAbgeschlossene Berufs- oder Hochschulausbildung sowie mindestens einjährige Berufstätigkeit
1 Jahr Berufserfahrung
Zu erwerbende Kompetenzen
Gezielte Techniken erlernen, die an die Selbsthilfekräfte der Klient*innen appellieren und deren Ressourcen und Stärken fördern lernen.Qualitätssicherung
hochschulinterne Verfahren
Förderungsmöglichkeiten
BildungsscheckBildungsprämie
Standorte und kooperierende Hochschulen
Hamburg
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Campus Weiterbildung
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