#mepps - Zertifikatskurs Medienpädagogische Praxis
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Medienpädagogik, Medienkompetenz, Mediendidaktik
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 2.990,00 Euro.Lehr- und Lernformate
BlockkursBerufsbegleitender KursDigitaler Kurs
Blended Learning (Asynchron, Präsenz)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Vor und zwischen drei Präsenzseminaren liegen Phasen des gemeinsamen Online-Lernens auf der Lernplattform Moodle.
Das Angebot richtet sich an Menschen, die als Multiplikator:innen in unterschiedlichen kirchlichen und gesellschaftlichen Bereichen arbeiten, für sich einen Bedarf an medienpädagogischer Bildung sehen und haupt- oder ehrenamtlich medienpädagogisch tätig werden wollen.
Angebotsdauer: 300 Stunden
Workload: 300 Stunden
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
bis
Anmeldefrist
bis
Die Auswahl der Teilnehmenden (max. 16 Personen) findet über ein Online-Bewerbungsverfahren statt.
Zugang und Zulassung
Für den Zugang und die Zulassung müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Bei Bachelorstudiengängen benötigen Sie in der Regel eine schulische Hochschulzugangsberechtigung.
Zu erwerbende Kompetenzen
Inhalte (Auswahl): Medienpädagogische Grundlagen; medienpädagogische Studien; Handlungsfelder der Medienpädagogik; Theologie der Medien und Kommunikation; Medienethik; Urheber- und Medienrecht; Datenschutz; Jugendmedienschutz; Mediendidaktik; Apps, Games, Computer- und Konsolenspiele; QR-Code-Rallyes u.v.m.; Praktische Medienarbeit: Film/Video, Fotografie, Radioarbeit, Mobile Medien; Social Media in Theorie und Praxis; Durchführung eines eigenen medienpädagogischen PraxisprojektsStandorte und kooperierende Hochschulen
Mainz
Weiterbildungszentrum
Institut für Fort- und Weiterbildung (ifw)
06131 28944-430ifw@kh-mz.deSaarstraße 155122 MainzInternetseite
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
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