Weiterbildung Medien
Digitale Transformation aus erster Hand.
Welche Weiterbildung im Medienbereich gibt es?
Seit dem Siegeszug mobiler Endgeräte sind digitale Medien nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Eine Weiterbildung im Medienbereich ist deshalb für die berufliche Laufbahn unerlässlich. Selbst ein Text ist nicht mehr nur ein Text, sondern wird gezielt für diese Medien produziert. Und Film- und Audioformate erfordern ein enormes technisches Verständnis. Wer die digitale Transformation aktiv mitgestalten möchte, benötigt die Skills, um einer enorm schnelllebigen Branche gerecht zu werden.
Hochschulkurse, Seminare und andere Bildungsangebote können die Grundlagen für eine erfolgreiche Laufbahn in dieser Branche legen. Die Arbeit in der digitalen Medienwelt findet vor allen Dingen auf technischer Seite statt. Bei einer Weiterbildung Digitale Medien können Sie unter anderem gezielt den Sinn und Zweck von Formaten in den Bereichen Audio, Video, Bild oder Text erlernen.
Wer seinen Schwerpunkt bei Medienmanagement und Öffentlichkeitsarbeit sieht, erhält bei einer Weiterbildung fundierte Einblicke im professionellen Umgang mit klassischen und digitalen Medien. Für die eigene, erfolgreiche Kommunikationsstrategie kann man sich darüber hinaus zentrale Medientheorien aneignen und praxisnahe Handlungsempfehlungen erhalten.
Ein weiterbildendes Medienstudium vereint die Möglichkeit, technische und gestalterische Fachkenntnisse als auch Kompetenzen für leitende Aufgaben, zu erlernen. Dazu gehören auch grundlegende Methoden zur Produktion bei Film, Fernsehen, Radio und Print im Zusammenspiel mit den digitalen Medien.
hoch & weit hat Medien Weiterbildungen von deutschen Hochschulen für Sie gesammelt.
An wen richten sich Weiterbildungen in der Medienbranche?
Eine Medien Weiterbildung richtet sich sowohl an Fach- und Führungskräfte wie auch Berufseinsteiger :innen. Warum nicht die eigene Begabung zum Beruf machen oder persönliche Interessen vertiefen? Interessierte sollten kommunikativ, neugierig, eine hohe Affinität zu digitalen Medien haben, Social-Media-Trends beachten, die richtigen Fragen stellen und gut recherchierte, spannende Stories lieben.
Viele haben sich ihre Kompetenzen bereits autodidaktisch, also selbstständig, angeeignet, ohne eine klassische Ausbildung zu absolvieren. Mit einer fundierten Weiterbildung können diese Kompetenzen insbesondere bei Quereinsteiger :innen vertieft und professionalisiert werden.
Auch Mitarbeitende an den Schnittstellen zu anderen Abteilungen, wie der Öffentlichkeitsarbeit, dem Marketing oder dem Vertrieb, können von einer Weiterbildung im Bereich Medien profitieren.
Perspektiven einer Weiterbildung im Bereich Medien
Digitale Medien erleben eine rasante Entwicklung, die von neuen technischen Möglichkeiten und innovativen digitalen Geschäftsmodellen beflügelt wird. Mit einer Weiterbildung bleiben Fachkräfte und angehende Spezialist :innen am Ball.
Neue Hardware und Plattformen verändern die Art, wie und wo sich Menschen mit Inhalten auseinandersetzen. Mit den erlernten Medienkenntnissen treiben Sie die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen oder in Ihrer ganz persönlichen Fortbildung voran. Gestalten Sie die Zukunft mit, denn mit einer Medien Weiterbildung erhalten Sie eine fundierte Grundlagenausbildung auf akademischem Niveau, professionalisieren Ihre Kenntnisse – und eröffnen sich neue spannende Karrieremöglichkeiten.