Handlungssicher im Kinderschutz
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Präventives Handeln und eingreifende Interventionen, Rolle der Insoweit erfahrenen Fachkraft und Kooperation im Kinderschutz , Gesetzliche Grundlagen und Datenschutz , Gefährdungseinschätzungen, Verfahrensabläufe, Diagnostik , Kommunikation mit Kindern, Eltern, Fachkräften gestalten, Schutz und Partizipation kein Gegensatz, Kindeswohlgefährdung und Traumafolgeschäden, Qualität im Kinderschutz und Konzeptentwicklung, Fallwerkstatt
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 1.650,00 Euro.Lehr- und Lernformate
Berufsbegleitender KursWochenendkurs
0 %
0 %
Seminare (Synchron, Präsenz)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Die Weiterbildung besteht aus drei Modulen und umfasst 112 Unterrichtseinheiten (UE) Präsenz und 168 Unterrichtseinheiten Selbststudium. Es können 10 Creditpoints erworben werden.
Der Hochschulzertifikatskurs „Handlungssicher im Kinderschutz“ richtet sich an Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendhilfe, dem Gesundheitswesen und den Frühen Hilfen sowie aus dem Bereich Schule (z.B. Lehrer_innen, Schulsozialarbeit, OGS), die innerhalb ihrer Arbeit mit Kinderschutzfällen in Berührung kommen oder sich auf diese Aufgabe vorbereiten möchten.
Weiterhin können Fachkräfte öffentlicher oder freier Träger der Jugendhilfe, die im Rahmen des Schutzauftrags der „insoweit erfahrenen Fachkraft“ gemäß § 8a und § 8b SGB VIII eine beratende oder koordinierende Funktion wahrnehmen oder sich für solche Funktionen qualifizieren möchten, an der Weiterbildung teilnehmen.
Angebotsdauer: 6 Monate
Workload: 10 ECTS
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
Die hinterlegten Fristen sind abgelaufen
Anmeldefrist
Die hinterlegten Fristen sind abgelaufen
Zugang und Zulassung
Für den Zugang und die Zulassung müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Bei Bachelorstudiengängen benötigen Sie in der Regel eine schulische Hochschulzugangsberechtigung.
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Weiterbildung vermittelt Fachwissen, Fertigkeiten sowie theoretische und methodische Kompetenzen und befähigt hinsichtlich der theoretischen Qualifikation zur verantwortungsvollen Bearbeitung von (Verdachts-)Fällen von Kindeswohlgefährdung. Aufgegriffen wird aber auch das Thema Psychohygiene, und es wird Raum für Selbsterfahrung und -reflexion sowie kollegiale Beratung geboten.Qualitätssicherung
hochschulinterne Verfahren
Förderungsmöglichkeiten
Bildungsscheck
Standorte und kooperierende Hochschulen
Köln
Weiterbildungszentrum
Zentrum für
Forschungsförderung und
Weiterbildung
r.laurs@katho-nrw.deWörthstraße 1050668 KölnInternetseite
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Gabriele Hohlbaum - Weiterbildung
Mitarbeiter
g.hohlbaum@katho-nrw.deSabine Schinke
s.schinke@katho-nrw.de