Präsenz-Lehrkräfte-Fortbildung: Umgang mit herausforderndem Verhalten im Unterricht
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Prävention und Reaktionsmöglichkeiten von/bei Verhaltensproblemen im Unterricht, Grundprinzipien des Unterrichts bei Schülerinnen und Schülern mit emotional-sozialem Förderbedarf, Verhaltens- und Lernhilfen, Beobachtungshilfen im Unterricht zur Vermeidung von Störungen, Rückmeldungen der TN aus der Unterrichtspraxis und Reflexion , Strukturierte Fallbesprechung über ausgewählte*n Schüler*in, Denkstrukturen der Sonderpädagogik, Eigene Psychohygiene als Voraussetzung für erfüllte Berufstätigkeit
Gesamtkosten
Das Weiterbildungsangebot ist kostenfrei.Lehr- und Lernformate
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
abgelaufen, wird ggf. nochmal angeboten
Synchrontermine: Fr, 28.04.2023, 14:00 - 18:00 Uhr Fr, 05.05.2023, 14:00 - 18:00 Uhr Fr, 12.05.2023 , 08:00 - 12:00 Uhr (Hospitation)
Anmeldefrist
abgelaufen
Zugang und Zulassung
Für den Zugang und die Zulassung müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Bei Bachelorstudiengängen benötigen Sie in der Regel eine schulische Hochschulzugangsberechtigung.
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Teilnehmenden ... - können aufgrund eines erweiterten Repertoires effektiver mit Verhaltensproblemen im Unterricht umgehen. - können das „Instrument" der pädagogischen Fallbesprechung als Grundlage einer gemeinsamen Verantwortung der Schulgemeinschaft für den Umgang mit Schüler*innen an der eigenen Schule umsetzen. - können durch Impulse zur Beachtung eigener psychischer Belastungssituationen mit diesen besser umgehen (pädagogische, keine therapeutische Vorgehensweise)Qualitätssicherung
Standorte und kooperierende Hochschulen
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
79117 FreiburgInternetseite
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