Integrative Lerntherapie

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Übersicht

Studiengang
Master
120
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Schwäbisch Gmünd
SoSe: bis WS: abgelaufen
Deutsch
10.200,00 €
BerufsbegleitendTeilzeitstudium
6 Semester

Wissensgruppen und Schwerpunkte

Wissensgruppen und Wissensbereiche

Sozialpädagogik, Soziale Arbeit
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Gesellschaft, Soziales
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Sonderpädagogik
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Gesellschaft, Soziales
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Soziales
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Gesellschaft, Soziales
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Schwerpunkte

Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehörenKommunikation und Konfliktmanagement, Mathematik: Rechenstörungen und Fördermöglichkeiten, Deutsch: Dialogische Förderdiagnostik - Lesen und Schreiben, Beratung, Lerntherapie: Diagnostik, Behandlungsansätze und Prognose, Beurteilung von Lernschwierigkeiten und ihren Ursachen, Entwicklungsneurologie, kindliche Entwicklung, Überwindung von Blockaden

Gesamtkosten

Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 10.200,00 Euro (6 Semester à 1.700,00 Euro).
Informationen zur Studiengebühr finden Sie auf https://www.integrative-lerntherapie.de/studium/master-integrative-lerntherapie/ueberblick/.

Lehr- und Lernformate

BerufsbegleitendTeilzeitstudium
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Der Studiengang richtet sich an Personen mit einem ersten akademischen Abschluss, die bereits über Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verfügen. Das sind beispielsweise: Lehrer, (Sozial-)Pädagogen, (Schul-)Psychologen, (Lern-)Therapeuten, Freiberuflich Tätige/ für verschiedene Institutionen, weitere akademisch Qualifizierte und Interessierte.
Angebotsdauer6 Semester

Fristen und Termine

Vorlesungszeit

Zulassungssemester: Sommer- und WintersemesterVorlesungszeit: bis
Semesterbeginn: 01.04.2024 Semesterende: 30.09.2024

Bewerbungsfristen

Deutsche und Bildungsinländer - Studienanfänger

bis

Information zur Bewerbung und zum Bewerbungszeitraum finden Sie auf https://www.integrative-lerntherapie.de/studium/master-integrative-lerntherapie/ueberblick/.

Deutsche und Bildungsinländer - höhere Fachsemester

bis

Information zur Bewerbung und zum Bewerbungszeitraum finden Sie auf https://www.integrative-lerntherapie.de/studium/master-integrative-lerntherapie/ueberblick/.

International Studierende aus der EU

bis

Information zur Bewerbung und zum Bewerbungszeitraum finden Sie auf https://www.integrative-lerntherapie.de/studium/master-integrative-lerntherapie/ueberblick/.

International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind

bis

Information zur Bewerbung und zum Bewerbungszeitraum finden Sie auf https://www.integrative-lerntherapie.de/studium/master-integrative-lerntherapie/ueberblick/.

Voraussetzungen (Zugang und Zulassung)

Eine Zulassung ist ausschließlich mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss und praktischer Erfahrung möglich.

Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.

Bachelor/BakkalaureusDiplomMagisterStaatsexamen
Gilt auch für die als gleichwertig anerkannten Abschlüsse
1 Jahr Berufserfahrung im Bereich Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Sie besitzen bereits einen ersten akademischen Studienabschluss etwa einen Bachelor oder ein Diplom. Darüber hinaus verfügen Sie über eine mindestens einjährige einschlägige Tätigkeit im pädagogischen Feld mit Kindern, beispielsweise als Lehrerin oder Lehrer, als Erzieherin oder Erzieher, als Lerntherapeutin oder Lerntherapeut. Sollten Sie keinen ersten akademischen Abschluss besitzen, können Sie unter bestimmten Voraussetzungen in einem Zulassungsverfahren die Zulassung zum Studium erwerben.

Zu erwerbende Kompetenzen

• Lernschwierigkeiten diagnostizieren • Förderpläne konzipieren und begründen • Förderpläne mit geeigneten lerntherapeutischen Interventionen in der Praxis umzusetzen und fortschreiben • mit Multikulturalität wertschätzend und produktiv umgehen • Laien, insbesondere Eltern, verständlich beraten

Anrechnung außerhochschulisch erbrachter Leistungen

Keine Angabe

Pauschale Anrechnung

W.i.B. Potsdam (14480 Potsdam)

Qualitätssicherung

Programmakkreditiert

Standorte und kooperierende Hochschulen

Schwäbisch Gmünd

Ansprechpersonen und Kontaktstellen

Link IconWebseite des Angebots
Die PH Schwäbisch Gmünd setzt Schwerpunkte in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Interkulturalität. Sie zeichnet sich aus durch die enge Verzahnung von Forschung und Praxis und interdisziplinäre Kooperation.
Prof. Dr. Claudia Vorst
Rektorin der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
Foto: Eine Lerngruppe von 3 Studierenden an einem Tisch.