Marketing
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Marketinginstrumente, Strategisches und Operatives Marketing, Wissenschaft als Marke, Innovationsmarketing, Hochschulmarketing, Science-to-Business, Markt- und Wettbewerbsanalysen
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 1.290,00 Euro (1 Modul à 1.290,00 Euro).Lehr- und Lernformate
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
abgelaufen, wird ggf. nochmal angeboten
Das Modul startet mit einer fünftägigen Präsenzphase in Berlin. Daran schließen sich fünf Wochen Onlinephase an mit Übungen, Selbstlernphasen, Gruppenarbeit, Sprechstunden und Onlinevorlesungen.
Anmeldefrist
abgelaufen
Hinweise zur Anmeldung erhalten Sie auf unserer Webseite oder unter weiterbildung@tubs.de.
Zugang und Zulassung
Für den Zugang und die Zulassung müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Bei Bachelorstudiengängen benötigen Sie in der Regel eine schulische Hochschulzugangsberechtigung.
Zu erwerbende Kompetenzen
Das Modul Marketing in der Wissenschaft vermittelt die Instrumente und Methoden des strategischen und operativen Marketings im Hochschul- und Wissenschaftskontext und untersucht die Chancen und Grenzen der Übertragbarkeit des Marketingansatzes und seiner Instrumente auf die Institutionen des Wissenschaftsbereichs. Nach Abschluss des Moduls sind Sie in der Lage: · eigenständig eine Marketingstrategie zu planen · Konzeption, Umsetzung und Kontrolle operativen Marketings erfolgreich durchzuführenQualitätssicherung
Förderungsmöglichkeiten
Standorte und kooperierende Hochschulen
Weiterbildungszentrum
10587 BerlinInternetseite