Marketing

Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Marketinginstrumente, Strategisches und Operatives Marketing, Wissenschaft als Marke, Innovationsmarketing, Hochschulmarketing, Science-to-Business, Markt- und Wettbewerbsanalysen
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 1.290,00 Euro (1 Modul à 1.290,00 Euro).Lehr- und Lernformate
Berufsbegleitender KursDigitaler KursEinzelkurs
Blended Learning (Asynchron, Synchron, Präsenz)E-Learning (Asynchron)Selbstlernphasen (Asynchron)Seminararbeiten (Asynchron)Vorlesungen (Synchron, Präsenz)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Der Kurs wird im Blended-Learning-Format gelehrt, d.h. einer Mischung aus synchronen und asynchronen Präsenz- und Onlinephasen. Auf die dreitägige Präsenzphase in Berlin zu Modulbeginn folgen sechs Wochen Onlinelehre mit Übungen und Vorlesungen.
Das Modul Marketing richtet sich an angehende Führungskräfte in Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen, die ihre Marketingkompetenz auf eine professionelle Grundlage stellen möchten. Im Kontext der veränderten politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen kommt der strategischen Steuerung wissenschaftlicher Einrichtungen eine wachsende Bedeutung zu. Der Kurs erweitert die berufliche Perspektive der Studierenden, indem er sie gezielt und praxisnah auf leitende Tätigkeiten an Hochschulen, Forschungseinrichtungen und in wissenschaftlichen Projekten vorbereitet. Besonders geeignet ist das Angebot für Wissenschaftler*innen, die schon jetzt in Managementfunktionen gefordert sind, die über die eigene wissenschaftliche Ausbildung hinausgehen.
· Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
· Verwaltungsmitarbeiter*innen
· Wissenschaftsmanager*innen
· Mitarbeiter*innen von Forschungseinrichtungen
· Mitarbeiter*innen von Marketingabteilungen, Presse- und Transferstellen
Angebotsdauer: 6 Wochen
Workload: 6 ECTS
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
bis
Das Modul startet mit einer fünftägigen Präsenzphase in Berlin. Daran schließen sich fünf Wochen Onlinephase an mit Übungen, Selbstlernphasen, Gruppenarbeit, Sprechstunden und Onlinevorlesungen.
Anmeldefrist
bis
Hinweise zur Anmeldung erhalten Sie auf unserer Webseite oder unter weiterbildung@tubs.de.
Spätere Angebotszeiträume
bis
Voraussetzungen (Zugang und Zulassung)
Keine
Zu erwerbende Kompetenzen
Das Modul Marketing in der Wissenschaft vermittelt die Instrumente und Methoden des strategischen und operativen Marketings im Hochschul- und Wissenschaftskontext und untersucht die Chancen und Grenzen der Übertragbarkeit des Marketingansatzes und seiner Instrumente auf die Institutionen des Wissenschaftsbereichs. Nach Abschluss des Moduls sind Sie in der Lage: · eigenständig eine Marketingstrategie zu planen · Konzeption, Umsetzung und Kontrolle operativen Marketings erfolgreich durchzuführenQualitätssicherung
Systemakkreditiert
Förderungsmöglichkeiten
Bildungsscheck
Standorte und kooperierende Hochschulen
Berlin