Marketing

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Übersicht

Microcredentials
Zertifikat
6
Technische Universität Berlin
Berlin
abgelaufen
Deutsch
1.290,00 €
Berufsbegleitender KursDigitaler KursEinzelkurs
6 Wochen

Wissensgruppen und Schwerpunkte

Wissensgruppen und Wissensbereiche

Marketing, Vertrieb, Werbung, PR
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Wirtschaft, Management
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Kommunikationsmanagement
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Gestaltung, Kunst, Medien
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Schwerpunkte

Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehörenMarketinginstrumente, Strategisches und Operatives Marketing, Wissenschaft als Marke, Innovationsmarketing, Hochschulmarketing, Science-to-Business, Markt- und Wettbewerbsanalysen

Gesamtkosten

Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 1.290,00 Euro (1 Modul à 1.290,00 Euro).
Die Kosten von 1.290,- € für das Modul beinhalten die Teilnahme an der Präsenzphase, die Lehrmaterialien sowie die Betreuung während der Online-Phase.
Kostenübersicht

Lehr- und Lernformate

Berufsbegleitender KursDigitaler KursEinzelkurs
Blended Learning (Asynchron, Synchron, Präsenz)E-Learning (Asynchron)Selbstlernphasen (Asynchron)Seminararbeiten (Asynchron)Vorlesungen (Synchron, Präsenz)
Information
  • Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
  • Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
  • Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Der Kurs wird im Blended-Learning-Format gelehrt, d.h. einer Mischung aus synchronen und asynchronen Präsenz- und Onlinephasen. Auf die dreitägige Präsenzphase in Berlin zu Modulbeginn folgen sechs Wochen Onlinelehre mit Übungen und Vorlesungen.
Das Modul Marketing richtet sich an angehende Führungskräfte in Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen, die ihre Marketingkompetenz auf eine professionelle Grundlage stellen möchten. Im Kontext der veränderten politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen kommt der strategischen Steuerung wissenschaftlicher Einrichtungen eine wachsende Bedeutung zu. Der Kurs erweitert die berufliche Perspektive der Studierenden, indem er sie gezielt und praxisnah auf leitende Tätigkeiten an Hochschulen, Forschungseinrichtungen und in wissenschaftlichen Projekten vorbereitet. Besonders geeignet ist das Angebot für Wissenschaftler*innen, die schon jetzt in Managementfunktionen gefordert sind, die über die eigene wissenschaftliche Ausbildung hinausgehen. · Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen · Verwaltungsmitarbeiter*innen · Wissenschaftsmanager*innen · Mitarbeiter*innen von Forschungseinrichtungen · Mitarbeiter*innen von Marketingabteilungen, Presse- und Transferstellen
Angebotsdauer6 Wochen
Workload6 ECTS

Fristen und Termine

Angebotszeitraum

abgelaufen

Das Modul startet mit einer fünftägigen Präsenzphase in Berlin. Daran schließen sich fünf Wochen Onlinephase an mit Übungen, Selbstlernphasen, Gruppenarbeit, Sprechstunden und Onlinevorlesungen.

Anmeldefrist

bis

Hinweise zur Anmeldung erhalten Sie auf unserer Webseite oder unter weiterbildung@tubs.de.

Spätere Angebotszeiträume

bis

Zugang und Zulassung

Für den Zugang und die Zulassung müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Bei Bachelorstudiengängen benötigen Sie in der Regel eine schulische Hochschulzugangsberechtigung.

Zu erwerbende Kompetenzen

Das Modul Marketing in der Wissenschaft vermittelt die Instrumente und Methoden des strategischen und operativen Marketings im Hochschul- und Wissenschaftskontext und untersucht die Chancen und Grenzen der Übertragbarkeit des Marketingansatzes und seiner Instrumente auf die Institutionen des Wissenschaftsbereichs. Nach Abschluss des Moduls sind Sie in der Lage: · eigenständig eine Marketingstrategie zu planen · Konzeption, Umsetzung und Kontrolle operativen Marketings erfolgreich durchzuführen

Qualitätssicherung

Systemakkreditiert

Förderungsmöglichkeiten

Bildungsscheck

Standorte und kooperierende Hochschulen

Berlin

Ansprechpersonen und Kontaktstellen

TU Berlin Science Marketing
weiterbildung@tubs.deHardenbergstr. 16-18
10623 Berlin
Internetseite
Alice Orth - TU Berlin Science Marketing
Mitarbeiter
weiterbildung@tubs.deInternetseite
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