Weiterbildung in Marketing & Vertrieb

Verkaufen Sie sich informierter.


Welche Weiterbildung in Marketing und Vertrieb gibt es?

Sowohl das Angebot für eine Weiterbildung im Bereich Marketing & Vertrieb als auch die entsprechende Nachfrage sind riesig. Zum einen liegt das an einem zahlenmäßig bedeutenden Berufsfeld. Vor allem aber befindet sich die Wirtschafts- und Warenwelt in einem derart radikalen Wandel, dass eine Weiterbildung in Marketing & Vertrieb immer öfter inhaltlich zwingend erforderlich wird.

Kurz: Hoch spezialisiertes Wissen für immer neue Berufe und Fachdisziplinen ist ständig gefragt. Und so taucht eine Marketing-Weiterbildung schnell in eben diese spezialisierten Bereiche ein. Im Angebot von hoch & weit erwartet Sie darum:

  • Online Marketing
  • Content Marketing
  • Social Media Marketing
  • Strategisches Marketing
  • Einkauf und Distribution
  • Digital Future Commerce

Und viele weitere Weiterbildungskurse mit Teilnahmezertifikaten oder anerkannten Hochschulzertifikaten. Finden Sie Ihre Weiterbildung im digitalen Marketing oder zu anderen Marketing-/Vertriebsthemen bei hoch & weit:

Foto: Gruppe diskutierender Menschen

Fördermittel für Ihre Weiterbildung

Für Fortbildungsmaßnahmen in Marketing & Vertrieb stehen möglicherweise Fördermittel von Bund oder Ländern bereit. Einen Überblick und weiterführende Links zu Förderprogrammen bietet Ihnen hoch & weit.


An wen richten sich Weiterbildungen in Marketing & Vertrieb?

Eine Weiterbildung im Bereich Marketing & Vertrieb richtet sich vor allem an Fach- und Führungskräfte in der freien Wirtschaft. Als Disziplin der Betriebswirtschaftslehre kann eine Marketing- oder Vertriebs-Fortbildung mitunter einen Hochschulabschluss in einem wirtschaftswissenschaftlichen Fach zu einer Zulassungsvoraussetzung machen.

Oft aber ist die Teilnahme an Marketing-Zertifikatskursen, berufsbegleitenden Studiengängen im (Online-)Marketing oder Weiterbildungen im Vertrieb auch allein mit einiger Berufserfahrung möglich.

Digitales Marketing, Public Relations oder angewandter Vertrieb sind nur drei Beispiele von unzähligen Berufs- und Themenfeldern, die in diesem Wissensbereich behandelt werden. Dementsprechend unterschiedlich sind die Anforderungsprofile an die jeweiligen Weiterbildungsinteressierten. Während ein hervorragendes Zielgruppenverständnis in jedem Bereich von höchstem Wert ist, ist die Gewichtung von Kreativität und analytischen Skills je nach Marketing-Weiterbildung unterschiedlich.

Foto: Graduierte lächeln in die Kamera

Von der Weiterbildung zum Hochschulabschluss

Welche Abschlüsse Sie am Ende Ihrer hochschulischen Weiterbildung in Händen halten können, erklärt Ihnen hoch & weit. 

Mehr entdecken


Perspektiven einer Weiterbildung im Bereich Marketing & Vertrieb

Eine Marketing-Weiterbildung oder Vertriebs-Weiterbildung hilft Ihnen, einer sich stark wandelnden Unternehmens- und Kundenwelt etwas exorbitant Wichtiges entgegenzusetzen: zeitgemäßes Wissen.

Denn Skills von gestern bringen Sie in Zeiten von Content Marketing, Performance Marketing oder Future Commerce auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr entscheidend voran. Und so ist es das gesteigerte Verständnis von Daten, digitalen Wertschöpfungsmodellen und Verkaufstechniken, was Ihre Position auf dem Arbeitsmarkt nicht nur festigt – sondern auch hervorragende Jobaussichten bei anderen Unternehmen eröffnet.

Kurz: Ohne eine Weiterbildung im Bereich Marketing & Vertrieb entgeht Ihnen etwas. Zu groß ist der Bedarf deutscher Unternehmen neue Kund:innen zu identifizieren und zu gewinnen, sowie bestehende Kund:innen weiterzuentwickeln.

Und weiter entwickeln – das können Sie auch!

Foto: Gruppe lächelnder Menschen

Mehr Tipps & Tricks zu Weiterbildungen

Guter Rat ist naheliegend: In unserem Magazin geben wir viele nützliche Tipps, die ideale Weiterbildung zu gestalten, zu finanzieren oder zu finden. Entdecken Sie noch mehr Wissenswertes zu Fragen, die Weiterbildungsinteressierte rund um das hochschulische Angebot immer wieder stellen. Oder oft gar nicht bedenken.

Magazin