Scouting Sustainable Futures

Logo der Hochschule TU Berlin

Übersicht

Weiterbildungsangebot ohne Prüfung
ohne Abschluss, ggf. mit Teilnahmebescheinigung
Umrechnung in ECTS auf Antrag möglich
Technische Universität Berlin
Berlin
bis
Englisch
1.875,00 €
Einzelkurs
4 Tage

Wissensgruppen und Schwerpunkte

Wissensgruppen und Wissensbereiche

Wirtschaft
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Wirtschaft, Management
mehr...
Management, Organisation
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Wirtschaft, Management
mehr...

Schwerpunkte

Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehörenPotenziale der Nachhaltigkeit , Grundlegende Konzepte zur Erfassung von Problembereichen in Unternehmen und Branchen, szenariobasierte Übungen für nachhaltiges Design und dessen Entwicklung im beruflichen und geschäftlichen Umfeld

Gesamtkosten

Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 1.875,00 Euro (1 Kurs à 1.875,00 Euro).
Die Kosten enthalten die Kursmaterialen und den Zugang zur Lernplattform. Unterkunft sowie Verpflegung sind nicht enthalten.
Kostenübersicht

Lehr- und Lernformate

Einzelkurs
Seminare (Präsenz)
Information
  • Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
  • Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
  • Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Der Kurs wird in Präsenz und vor Ort in unseren Seminarräumen durchgeführt.
Fachkräfte aus den Bereichen Unternehmensführung und Marketing sowie Designer*innen, die skalierbare Produkte und Dienstleistungen entwickeln und deren Prozess hinsichtlich Design und Entwicklung begleiten. Dieser Kurs ist gemäß § 10 (5) Berliner Bildungszeitgesetz (BiZeitG) anerkannt.
Angebotsdauer4 Tage
Workload32 Stunden

Fristen und Termine

Angebotszeitraum

bis

Vom 16.09.2024 bis 19.09.2024 finden Präsenztermine in Berlin statt.

Anmeldefrist

bis

Hinweise zur Kursbuchung erhalten Sie auf unserer Webseite unter https://www.academy-tu.berlin

Zugang und Zulassung

Für den Zugang und die Zulassung müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Bei Bachelorstudiengängen benötigen Sie in der Regel eine schulische Hochschulzugangsberechtigung.

Zu erwerbende Kompetenzen

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses: Vertieftes Verständnis über die grundlegende Voraussetzungen für Unternehmensdesign und -entwicklung mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und deren Potenziale; Kennen der Konzepte und den Nutzen von Design Thinking für die Gestaltung und Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen; Einführung u. Umsetzung von Design Thinking in den Bereichen Empathie, Definition, Ideenfindung und Prototyping für praktische, nutzerorientierte Produkte und Dienstleistungen

Qualitätssicherung

hochschulinterne Verfahren

Standorte und kooperierende Hochschulen

Berlin

Weiterbildungszentrum

Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation (ZEWK)
030 314-21580kontakt@zewk.tu-berlin.deFraunhoferstr. 33-36
10587 Berlin
Internetseite

Ansprechpersonen und Kontaktstellen

TU Berlin Academy for Professional Education
004930 44720232info@academy-tu.berlinHardenbergstr. 16-18
10623 Berlin
Internetseite
Link IconWebseite des Angebots