Wissenschaftskommunikation / Scientific Events
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Medienlandschaft, Strategien und Instrumente der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Journalistische Formate und Stile, Texterstellung, Krisenkommunikation, Veranstaltungsmanagement und -marketing, Kongresse, Tagungen, Messen und andere Formate
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 1.290,00 Euro (1 Modul à 1.290,00 Euro).Lehr- und Lernformate
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
abgelaufen, wird ggf. nochmal angeboten
Das Modul startet mit einer viertägigen Präsenzphase in Berlin. Daran schließen sich fünf Wochen Onlinephase an mit Übungen, Selbstlernphasen, Gruppenarbeit, Sprechstunden und Onlinevorlesungen. Vom 19.12.2022 bis 01.01.2023 sind Weihnachtsferien.
Anmeldefrist
abgelaufen
Hinweise zur Anmeldung erhalten Sie auf unserer Webseite oder unter weiterbildung@tubs.de.
Spätere Angebotszeiträume
Zugang und Zulassung
Für den Zugang und die Zulassung müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Bei Bachelorstudiengängen benötigen Sie in der Regel eine schulische Hochschulzugangsberechtigung.
Zu erwerbende Kompetenzen
Das Modul Wissenschaftskommunikation thematisiert die Distributionskanäle, Instrumente und Zielgruppen der Kommunikation im Wissenschaftsbereich und deren Wirkungsweise. Nach Abschluss des Moduls sind Sie in der Lage: · verschiedene journalistische Formate und Stile zu unterscheiden · selbstständig journalistische Beiträge anzufertigen · wissenschaftliche Events zu konzipieren, zu planen und durchzuführenQualitätssicherung
Förderungsmöglichkeiten
Standorte und kooperierende Hochschulen
Weiterbildungszentrum
10587 BerlinInternetseite