Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Steckbrief
- Prof. Dr. Kim-Patrick Sabla-Dimitrov
- Universitäten
- öffentlich-rechtlich
- 1962
- 2.780 (WS 2023/2024)
- Ja
- Ja
- Baden-Württemberg
Hochschulporträt
Bildung - Gesundheit - Interkulturalität
Die PH Schwäbisch Gmünd ist als bildungswissenschaftliche Hochschule mit universitärem Profil und Promotions- und Habilitationsrecht in Forschung und Lehre wie Weiterbildung das Kompetenzzentrum für Bildung, Gesundheit und Interkulturalität in Ostwürttemberg. Sie bietet eine wissenschaftlich fundierte und professionsbezogene akademische Qualifizierung, die Studierenden vielseitige Karrieremöglichkeiten und ein breites Spektrum an Berufsfeldern eröffnet. Die Bachelor- und Masterstudiengänge reichen vom Lehramt über die Kindheits-/Sozialpädagogik, die Gesundheitsförderung, die Pflegewissenschaft bis hin zu interkulturellen Studien-/Bildungsprogrammen. Die PH zeichnet sich durch intensive Forschung, eine enge Zusammenarbeit mit Ausbildungsschulen, öffentlichen und privaten Organisationen sowie internationale Vernetzung aus. Die Hochschule fördert aktiv Familienfreundlichkeit, Chancengleichheit, Diversität und Nachhaltigkeit samt einer Kultur der Digitalität.
Weiterbildung im Zeichen der fachlichen wie pädagogischen Professionalisierung und des forschungs- wie anwendungsorientierten Wissenstransfers
Die PH Schwäbisch Gmünd bietet wissenschaftliche Weiterbildungsmöglichkeiten zu diversen fachlichen und pädagogischen Inhalten in verschiedenen Formaten an. Das Institut für Weiterbildung und Hochschuldidaktik (IWH) und das Zentrum für Wissenstransfer (ZWPH) eröffnen einen Bildungs- und Resonanzraum für lebenslanges Lernen und den Wissenstransfer zwischen Hochschule, Bildungsinstitutionen, dem öffentlichen Bereich und der Wirtschaft. Diverse Expertisen im Profil der Hochschule können zeit- und bedarfsgerecht mit den Kunden wie im Dialog mit den Teilnehmenden auf relevante Themen abgestimmt werden. Präsenz-, blendend-learning und virtuelle Formate sind im Repertoire gleichermaßen enthalten. Die integrative fachliche, pädagogische und persönliche Kompetenzentwicklung steht hierbei im Fokus.