Fehlerquellen und Taktik im Zivilprozess

Logo der Hochschule FAU Erlangen-Nürnberg

Übersicht

Weiterbildungsangebot ohne Prüfung
ohne Abschluss, ggf. mit Teilnahmebescheinigung
Umrechnung in ECTS auf Antrag möglich
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Erlangen
Deutsch
150,00 €
Einzelkurs
5 Stunden
wissensgruppe-icon

Wissensgruppen und Schwerpunkte

Wissensgruppen und Wissensbereiche

Recht
wissensgruppe-icon
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Verwaltung, Recht, Steuern
mehr...

Gesamtkosten

Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 150,00 Euro.

Lehr- und Lernformate

Einzelkurs
Das Seminar umfasst 5 Zeitstunden. Teilnahmegebühr: 150,00 € (einschließlich Getränke und Seminarunterlagen) Hybrid Referent: Dr. Günter Prechtel
Häufig werden Zivilprozesse durch vermeidbare Fehler d. Rechtsanwalts/in bzw. aufgrund mangelnder Taktik verloren. Dies passiert selbst erfahrenen Juristen. Dies ist nicht nur ärgerlich, sondern kann auch haftungsrechtliche Folgen haben. In diesem Seminar werden – aus Sicht der Praxis und anhand der aktuellen Rechtsprechung - typische Fehlerquellen bei der Prozessführung aufgezeigt. Daneben werden zahlreiche Tipps für eine erfolgreiche Bewältigung verfahrensrechtlicher Probleme gegeben sowie Möglichkeiten dargestellt, die richterliche Entscheidung zugunsten des Mandanten zu beeinflussen. In diesem Zusammenhang wird auch auf den Einfluss psychologischer Mechanismen auf die richterliche Entscheidungsfindung eingegangen. Schließlich werden noch Rechtschutzmöglichkeiten bei Verfahrensfehlern des Gerichts angesprochen. Das Seminar bietet zudem Gelegenheit zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch. Die Teilnehmer erhalten ein umfangreiches Skript.
Angebotsdauer5 Stunden

Fristen und Termine

Angebotszeitraum

termin-icon

 – 

Datum: 15. November 2025 Zeit: 10:00 – 16:00

Anmeldefrist

termin-icon bis 

Zugang und Zulassung

Für den Zugang und die Zulassung müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Bei Bachelorstudiengängen benötigen Sie in der Regel eine schulische Hochschulzugangsberechtigung.

Zu erwerbende Kompetenzen

Gestaltung effektiver Schriftsätze Bezugnahme auf Anlagen Problem Substantiierung Erklärung mit Nichtwissen Sekundäre Darlegungslast Richterl. Hinweispflicht Rechtsausführungen=Chance Fristenprobleme Fehlerquellen bei der Wiedereinsetzung Anträge auf Schriftsatznachlass Verletzung des rechtl. Gehörs Präklusion Prävention & Fluchtmaßnahmen eigene Partei Beweismittel Bedeutung des Sitzungsprotokolls Psych. Einflussfaktoren auf richterl. Entscheidungsfindung Rechtsschutzmögl. bei Verfahrensfehlern

Standorte und kooperierende Hochschulen

Erlangen

Ansprechpersonen und Kontaktstellen

ansprechpartner-icon
Campus Wissenschaftliche Weiterbildung (CWW)
09131 85-25870cww@zuv.uni-erlangen.deHenkestraße 91
91052 Erlangen
Internetseite
website-iconWebseite des Angebots
Forschen beginnt nicht erst während der Promotion. Viele Fragestellungen verlangen vor allem mutiges Denken – das ist auch im Studium schon erlaubt.
Prof. Dr.-Ing. Joachim Hornegger
Präsident der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Universität Erlangen-Nürnberg