E-Health
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Digitalisierte Gesundheitsdienste
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 1.200,00 Euro.Lehr- und Lernformate
Berufsbegleitender Kurs
50 %
50 %
Blended Learning (Präsenz)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Präsenzveranstaltungen und LiveOnline-Seminare werden systematisch im BlendedLearning-Konzept kombiniert, um Lernerfolge zu garantieren.
Angehende oder erfahrene Führungskräfte im Gesundheitswesen, z.B. Ärztinnen und Ärzte, Pflegedienstleistende, medizinisch-technische Assistentinnen und Assistenten aller Fachrichtungen, Betriebswirte im Gesundheitswesen, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, Pflegepädagogen, Ergotherapeutinnen und -therapeuten
Angebotsdauer: 12 Monate
Workload: 3 ECTS
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
abgelaufen, wird ggf. nochmal angeboten
Anmeldefrist
abgelaufen
In Ausnahmefällen ist auch eine spätere Anmeldung möglich.
Zugang und Zulassung
Eine Zulassung ist ausschließlich mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss oder praktischer Erfahrung möglich.
Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.
Bachelor/BakkalaureusDiplomDiplom (FH)
Gilt auch für die als gleichwertig anerkannten Abschlüsse
Zu erwerbende Kompetenzen
Die TeilnehmerInnen kennen Aufgaben des strategischen Technologiemanagements bzgl. der Digitalisierung im Gesundheitswesen. Sie interpretieren Aspekte von Datenschutz, IT-Sicherheit und Medizinproduktegesetz, ordnen die Bedeutung von elektronischen Gesundheitsdiensten als Medizinprodukt ein und formulieren Anforderungen an Computernetze im medizinischen Umfeld. Sie legen die wesentlichen Merkmale von Algotythmen in relationalen Datenbanken dar und erstellen ein Anforderungsprofil im IT-Projekt.Qualitätssicherung
hochschulinterne Verfahren
Förderungsmöglichkeiten
BildungsscheckBildungsgutschein (nach AZAV)
Standorte und kooperierende Hochschulen
Hamm
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung
02381 8789217weiterbildung@hshl.deDr.-Arnold-Hueck-Straße 359557 LippstadtInternetseite
Dr. phil. Jessika Bertram - Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung
Leiter
02381 8789217weiterbildung@hshl.de