Vertriebsingenieur/in
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Marketing-Politik und Strategie, Communication & Soft Skills for Leadership, Management des technischen Vertriebs, Controlling & Accounting, Management of Finance, Management-Framework, Market Research und Kundenmanagement, Personal-, Projekt- und Managementtechniken, Instrumente für den technischen Vertrieb, Economics und quantitative Analyse
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 8.400,00 Euro (4 Semester à 2.100,00 Euro).Lehr- und Lernformate
Fristen und Termine
Bewerbungsfristen
Deutsche und Bildungsinländer - Studienanfänger
01.05.2025 bis 15.07.2025
Achtung: für einige Studiengänge gilt ein früherer Bewerbungsschluss (siehe Homepage) Bewerbungsfristen für einzelne Studiengänge werden u.U. verlängert.
Deutsche und Bildungsinländer - höhere Fachsemester
01.05.2025 bis 15.07.2025
Achtung: für einige Studiengänge gilt ein früherer Bewerbungsschluss (siehe Homepage) Bewerbungsfristen für einzelne Studiengänge werden u.U. verlängert.
International Studierende aus der EU
01.05.2025 bis 15.07.2025
Achtung: für einige Studiengänge gilt ein früherer Bewerbungsschluss (siehe Homepage) Bewerbungsfristen für einzelne Studiengänge werden u.U. verlängert. Es gelten keine besonderen Fristen für ausländische Bewerber/innen - Bewerbung über Uni Assist
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
01.05.2025 bis 15.07.2025
Achtung: für einige Studiengänge gilt ein früherer Bewerbungsschluss (siehe Homepage) Bewerbungsfristen für einzelne Studiengänge werden u.U. verlängert. Es gelten keine besonderen Fristen für ausländische Bewerber/innen - Bewerbung über Uni Assist
Zugang und Zulassung
Sommer- und Wintersemester
Eine Zulassung ist ausschließlich mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss oder praktischer Erfahrung möglich.
Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.
Zu erwerbende Kompetenzen
Aufbauend auf dem General-Management-Wissen wird besonders auf Instrumente und Management für den Technischen Vertrieb eingegangen. Der Fokus liegt auf praxisnahen Inhalten, wie Kundenservice, Personalführung, Vertrieb und Distributionsmanagement. Das flexible Fernstudienformat ermöglicht die direkte Anwendung des Gelernten in der beruflichen Praxis, die Studierenden erweitern gezielt ihre Managementkompetenzen.Anrechnung außerhochschulisch erbrachter Leistungen
Keine Angabe
Bei Fragen zur Anrechnung wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechperson(en) bzw. Kontaktstelle(n)
Qualitätssicherung
Standorte und kooperierende Hochschulen
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
67659 KaiserslauternInternetseite