Vertriebsingenieur/in

Logo der Hochschule Hochschule Kaiserslautern

Übersicht

Studiengang
Master
90
Hochschule Kaiserslautern (University of Applied Sciences)
Zweibrücken
SoSe: abgelaufenWS: bis
Deutsch
8.400,00 €
BerufsbegleitendFernstudium
4 Semester

Wissensgruppen und Schwerpunkte

Wissensgruppen und Wissensbereiche

Betriebswirtschaftslehre
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Wirtschaft, Management
mehr...
Marketing, Vertrieb, Werbung, PR
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Wirtschaft, Management
mehr...
Management, Organisation
Der Wissensbereich gehört zur Wissensgruppe: Wirtschaft, Management
mehr...

Schwerpunkte

Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehörenMarketing-Politik und Strategie, Communication & Soft Skills for Leadership, Management des technischen Vertriebs, Controlling & Accounting, Management of Finance, Management-Framework, Market Research und Kundenmanagement, Personal-, Projekt- und Managementtechniken, Instrumente für den technischen Vertrieb, Economics und quantitative Analyse

Gesamtkosten

Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 8.400,00 Euro (4 Semester à 2.100,00 Euro).
Nicht inbegriffen ist der Studierendenbeitrag der Hochschule, Kosten für Wiederholungsleistungen 50 €, die Ausgaben für das Master-Thesis-Seminar und bei Überschreiten der Regelstudienzeit ab dem 6. Semester ein Beitrag von 800 € pro Semester. Im Fall der Wiederholung der Master-Thesis fallen Zusatzkosten in Höhe von 550 € an.
Kostenübersicht

Lehr- und Lernformate

BerufsbegleitendFernstudium
80 %
50 %
Das Studium ist modular aufgebaut und folgt dem Ansatz des hybriden Lernens. In einer Kombination aus Selbststudium, Online-/Präsenzunterricht an 3 Wochenenden pro Semester in kleinen Gruppen können die Lerninhalte vertieft werden.
Unternehmen mit kundenorientierten Vertriebsstrukturen haben schon heute die Märkte von morgen im Blick. Sie verkaufen ihre Produkte mit geschultem Verkaufs-Know-how einerseits und technischer Sachkenntnis andererseits. Wenn Sie bereits als Ingenieur oder Naturwissenschaftler in der Vertriebsbranche tätig sind und Ihre Sachkompetenz um den Bereich des Managements erweitern möchten, dann bietet Ihnen dieser Fernstudiengang die optimale Weiterbildungsalternative.
Angebotsdauer4 Semester
Workload10 bis 15 Stunden

Fristen und Termine

Vorlesungszeit: bis

Bewerbungsfristen

Deutsche und Bildungsinländer - Studienanfänger

bis

Achtung: für einige Studiengänge gilt ein früherer Bewerbungsschluss (siehe Homepage) Bewerbungsfristen für einzelne Studiengänge werden u.U. verlängert.

Deutsche und Bildungsinländer - höhere Fachsemester

bis

Achtung: für einige Studiengänge gilt ein früherer Bewerbungsschluss (siehe Homepage) Bewerbungsfristen für einzelne Studiengänge werden u.U. verlängert.

International Studierende aus der EU

bis

Achtung: für einige Studiengänge gilt ein früherer Bewerbungsschluss (siehe Homepage) Bewerbungsfristen für einzelne Studiengänge werden u.U. verlängert. Es gelten keine besonderen Fristen für ausländische Bewerber/innen - Bewerbung über Uni Assist

International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind

bis

Achtung: für einige Studiengänge gilt ein früherer Bewerbungsschluss (siehe Homepage) Bewerbungsfristen für einzelne Studiengänge werden u.U. verlängert. Es gelten keine besonderen Fristen für ausländische Bewerber/innen - Bewerbung über Uni Assist

Zugang und Zulassung

Sommer- und Wintersemester

Eine Zulassung ist ausschließlich mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss oder praktischer Erfahrung möglich.

Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.

Bachelor/BakkalaureusDiplomDiplom (FH)
3 Jahre Berufserfahrung
Erstes Hochschulstudium (ingenieur- oder naturwissenschaftlich) mit einer Abschlussnote von mind. 2,5; mindestens einjährige berufliche Praxis; Englischkenntnisse. Bei einer Abschlussnote schlechter als 2,5 erfolgt eine Einzelfallprüfung.

Zu erwerbende Kompetenzen

Aufbauend auf dem General-Management-Wissen wird besonders auf Instrumente und Management für den Technischen Vertrieb eingegangen. Der Fokus liegt auf praxisnahen Inhalten, wie Kundenservice, Personalführung, Vertrieb und Distributionsmanagement. Das flexible Fernstudienformat ermöglicht die direkte Anwendung des Gelernten in der beruflichen Praxis, die Studierenden erweitern gezielt ihre Managementkompetenzen.

Anrechnung außerhochschulisch erbrachter Leistungen

Keine Angabe

Bei Fragen zur Anrechnung wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechperson(en) bzw. Kontaktstelle(n)

Dipl. Betriebsw. (FH) Martina Fremgen
Studiengangskoordinatorin
0631 37245509Martina.Fremgen@hs-kl.deInternetseite

Qualitätssicherung

Programmakkreditiert

Standorte und kooperierende Hochschulen

Zweibrücken

Weiterbildungszentrum

Kooperative Studiengänge
0631 3724-2014jens.urschel@hs-kl.deSchoenstr. 11
67659 Kaiserslautern
Internetseite

Ansprechpersonen und Kontaktstellen

Dipl. Betriebsw. (FH) Martina Fremgen
Studiengangskoordinatorin
0631 37245509Martina.Fremgen@hs-kl.deInternetseite
Link IconWebseite des Angebots
Wir betrachten uns als Wegbegleiter der Studierenden und bieten praxisnahe, anwendungsorientierte Studiengänge. Dabei ist auch unsere Forschungslandschaft äußerst vielfältig und findet international Beachtung.
Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt
Präsident der Hochschule Kaiserslautern
Imagefilm der Hochschule Kaiserslautern