Building Information Modeling
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Lean Thinking, Architektur, Bauingenieurwesen, Hochbau, Tiefbau, Infrastrukturbau, Gebäudebetrieb, Building Information Modeling, BIM
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 6.900,00 Euro (1 Kurs à 6.900,00 Euro).Lehr- und Lernformate
BlockkursBerufsbegleitender KursDigitaler Kurs
Projektarbeiten (Synchron)Vorlesungen (Synchron)Übungen (Synchron)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Der zertifizierte Weiterbildungskurs BIM ist ausgerichtet für Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Architektur, Ingenieurwesen, Haustechnik, Facility Management, Gebäudebetrieb, Bauträger, Bauherren, Projektsteuerung, Projektentwicklung, Personalfachkräfte, BaumeisterInnen, BIM-Koordination, Banken, Industrie und Gewerbe, General- und Nachunternehmen und Tragwerksplanung.
Angebotsdauer: 5 Monate
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
bis
Anmeldefrist
Zugang und Zulassung
Eine Zulassung ist ausschließlich mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss oder praktischer Erfahrung möglich.
Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.
Bachelor/BakkalaureusDiplomDiplom (FH)
Zu erwerbende Kompetenzen
Sie vertiefen Ihr Wissen über die Abwicklung von Bauprojekten mittels Building Information Modeling – von den Nutzeranforderungen über Bauplanung, Baumanagement, Bauausführung und den Betrieb von Gebäuden. Sie können die BIM Methode anwenden, Projekte abwickeln und verstehen die organisationstheoretischen Hintergründe. Der Aufbaukurs ergänzt den Grundkurs. Im Aufbaukurs (wahlweise: Vertiefung Hochbau oder Infrastrukturbau) wenden Sie die BIM-Methode selbstständig in einem eigenen Bauprojekt an.Qualitätssicherung
hochschulinterne Verfahren
Standorte und kooperierende Hochschulen
Karlsruhe
Weiterbildungszentrum
Institut für Wissenschaftliche
Weiterbildung
0721 925-2810romina.junk@h-ka.deWilhelm-Schickard-Straße 976131 KarlsruheInternetseite
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung
0721 9252800iww@h-ka.deMoltkestraße 3076133 KarlsruheInternetseite
Malwina Polanin - Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung
Mitarbeiter
0721 9252815malwina.polanin@h-ka.de