Datenvorverarbeitung, -analyse und -visualisierung
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Schwerpunkte
Zu den Schwerpunkten des Weiterbildungsangebotes gehören: Datenanalyse, Datenmanagement , Datenvorverarbeitung , Datenvisualisierung
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 422,00 Euro (1 Kurs à 422,00 Euro).Lehr- und Lernformate
Berufsbegleitender Kurs
50 %
0 %
Vorlesungen (Synchron)Übungen (Synchron)Selbstlernphasen (Asynchron)Projektarbeiten (Asynchron)Prüfungen (Synchron, Präsenz)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Fach- und Führungskräfte, Berufstätige und Einsteiger:innen, die bereits über die Inhalte Grundlagen der Datenanalyse für KMU: Grundlagen und Übungen oder äquivalente Kenntnisse verfügen. Dies sind insbesondere:
Fach- und Führungskräfte in KMU allgemein, die für ihre Tätigkeit grundlegende digitale Kompetenzen benötigen; Berufstätige Frauen und Mütter mit Berufserfahrung, die eine fachliche Qualifizierung zum Thema Datenanalyse anstreben; Einsteiger:innen im Themenschwerpunkt oder Quereinsteiger:innen, die sich für die Arbeit mit digitalen Prozessen qualifizieren möchten
Angebotsdauer: 6 Tage
Workload: 3 ECTS
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
–
Die Weiterbildung findet im Herbst 2025 an sechs Terminen in Präsenz und Online statt. Zusätzlich findet ein Prüfungstermin statt, insofern eine schriftliche Prüfung abgehalten wird (s. Prüfung). Die genauen Termine finden Sie im Angebotszeitraum, sobald diese verfügbar sind.
Anmeldefrist
Zugang und Zulassung
Für den Zugang und die Zulassung müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Bei Bachelorstudiengängen benötigen Sie in der Regel eine schulische Hochschulzugangsberechtigung.
Zu erwerbende Kompetenzen
Nach der Weiterbildung … können Sie statistische Kennzahlen verstehen. Sie verstehen maschinelles Lernen und können Vorhersagemodelle anwenden. Sie können auch große Datenmengen verarbeiten. Damit können Sie komplexe Datenanalysen präsentieren und interpretieren. können Sie mit großen Datenmengen arbeiten. Sie können Analysen durchführen und Datenvisualisierungstechniken gezielt einsetzen. Damit können Sie Informationen klar und effektiv kommunizieren und Geschäftsprozesse optimieren.Förderungsmöglichkeiten
Europäischer Sozialfonds (ESF)
Standorte und kooperierende Hochschulen
Karlsruhe
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Institut für Wissenschaftliche
Weiterbildung
0721 925-2810romina.kolb@h-ka.deWilhelm-Schickard-Straße 976131 KarlsruheInternetseite
Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung
0721 9252800iww@h-ka.deMoltkestraße 3076133 KarlsruheInternetseite
Malwina Polanin - Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung
Mitarbeiter
0721 9252815malwina.polanin@h-ka.deTechnische Berufe sind auf dem Weg zur Klimaneutralität und in der Digitalisierung unverzichtbar. Die HKA ist dafür ein attraktiver Studienort, an dem junge Menschen gut auf ihren Lebensweg vorbereitet werden.
Prof. Dr. Rose Marie Beck
Rektorin der Hochschule Karlsruhe